Der TagMehrheit der Deutschen will Flüchtlingskinder unterstützen
Eine große Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich eine rechtliche und soziale Gleichstellung von Flüchtlingskindern mit in Deutschland geborenen Kindern.
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks.
Demnach sind 69 Prozent der Befragten der Überzeugung, dass alle Kinder, die in Deutschland leben, die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollten. Das sind zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Das Kinderhilfswerk kritisiert unter anderem, dass Flüchtlingskinder in Deutschland systematisch ausgegrenzt würden.
Die Asylgesetze widersprächen an vielen Stellen der UN-Kinderrechtskonvention, erklärte Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Auch ein Unicef-Bericht war im Juni zu dem Ergebnis gekommen, dass Flüchtlingskinder in Deutschland ungleich behandelt werden.
Die Umfrage des Kinderhilfswerks zeigt auch, dass eine Mehrheit der Bevölkerung (54 Prozent) sich dazu bereit erklärt, Flüchtlingskinder persönlich zu unterstützen. Auch das sind mehr als im Vorjahr - damals waren es 50 Prozent.