Der TagMenschenkette gedenkt der Opfer aus Würzburg

Mit einer Menschenkette gedenken eine Woche nach der tödlichen Messerattacke in Würzburg Hunderte Menschen in der Innenstadt der Opfer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reihen sich nahe des Tatorts von der Juliuspromenade bis zum Rathaus aneinander, wie die Polizei mitteilt. Darunter ist auch Würzburgs Bischof Franz Jung. Um 17.00 Uhr, der ungefähren Tatzeit, hat die Glocke des Kiliansdoms als Aufruf zum Gebet geläutet.
Man wolle auch Solidarität mit den Menschen zeigen, die nun Vorverurteilungen und Hetze ausgesetzt seien, sowie Respekt für die couragierten Helfer, Rettungskräfte und Seelsorger, heißt es im Vorfeld vom Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage, das die Trauerveranstaltung mitorganisiert hat. Für den Abend sind Gedenkkundgebungen aus dem politischen Spektrum geplant, unter anderem von der AfD.