Der Tag

Der Tag Modekette Mango setzt auf künstlich erstellte Models

Mango Teen Sunset Dream.jpg

(Foto: Mango)

Was ist noch echt und was hat eine KI erstellt? Bei der Modekampagne von Mango ist das fast nicht mehr zu erkennen. Als erste große Modemarke haben die Spanier für die "Sunset Dream" Kollektion alle Models künstlich erstellen lassen. "Diese Initiative spiegelt unser kontinuierliches Engagement für Innovation und die Vorreiterrolle in der Modewelt wider", sagt Jordi Alex, Chief Information Technology Officer bei Mango. "Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution, die großartige Möglichkeiten bietet und als Co-Pilot fungieren sollte, um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern und unsere Kreativität weiter zu verstärken. Denn entweder macht uns die Technologie menschlicher oder sie macht uns nicht menschlicher", fügt er hinzu.

Menschlich oder nicht - die Kampagne zeigt auch, dass KI an vielen Stellen nicht unbedingt mit Logik punkten kann. Auf dem zur Kampagne veröffentlichten Foto ist eine junge Frau in einer bunten Kombination aus bauchfreiem Träger-Top zu sehen. Der Hintergrund ist unscharf und dennoch sind einige Dinge zu erkennen: ein arabisches Wüstendorf mit seinen Bewohnern, die lange Kleidung tragen, was in besonders heißen Regionen ja typisch ist. Zwecks besserer Kühlung wird dort lange Kleidung getragen. Die Mango-Kollektion dürfte dort nicht die beste Wahl sein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen