Der Tag Nach Ehec-Verdacht: Rettungseinsatz in Kita bei Rostock
29.08.2025, 14:40 UhrIn Kavelstorf bei Rostock mussten neun Kinder mit starkem Erbrechen und Durchfall notärztlich behandelt und in Krankenhäuser gebracht werden. Wegen der Häufung von Ehec-Fällen in Mecklenburg-Vorpommern bestand der Verdacht auf eine Ausbreitung der gefährlichen Bakterien, bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Laut Landkreis werden die Proben derzeit ausgewertet, auch Noroviren kommen als Ursache in Betracht.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales meldete bislang zwölf bestätigte Ehec-Infektionen in Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald, betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche. Fünf von ihnen entwickelten das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), das zu schweren Nieren- und Blutgerinnungsstörungen führen kann.
Derweil sind auch in mehreren belgischen Seniorenheimen etwa 20 Menschen an Ehec erkrankt. Der Nachrichtenagentur Belga zufolge starben bislang fünf von ihnen. Nach Angaben der belgischen Lebensmittelaufsicht AFSCA wird vermutet, dass kontaminiertes Essen die Ursache war. Betroffen seien vermutlich Produkte wie rohes Fleisch, Fisch, Rohkost oder Rohmilch.
Quelle: ntv.de