Der Tag

Der TagPutin kündigt Antwort auf US-Sanktionen an

27.07.2017, 19:06 Uhr
90ccf642fc77fdc46d317c91dac69cbe
Putin will den endgültigen Wortlaut der Sanktionen abwarten, bevor er über eine Reaktion entscheidet. (Foto: REUTERS)

Die USA wollen ihre Sanktionen gegen Russland verschärfen. Nun reagiert der Kreml, mit harschen Worten:

  • Die Sanktionen seien nach internationalem Recht illegal, sagt Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Besuch in Finnland.

  • "Wir sind immer sehr zurückhaltend und geduldig, aber irgendwann werden wir eine Antwort geben müssen, denn es ist unmöglich, diese Art von Frechheit gegenüber unserem Land ewig zu tolerieren", so Putin.

  • Die Sanktionen seien "extrem zynisch" und dienten nur dazu, die geopolitischen Interessen der USA auf Kosten ihrer Alliierten zu sichern.

Tatsächlich ist auch die EU mit den neuen Sanktionen nicht einverstanden. Denn es geht dabei auch um die Vormachtstellung auf dem europäischen Energiemarkt.