Der Tag

Der TagSaudischer Diplomat verursachte tödlichen Radunfall

15.06.2017, 17:40 Uhr

Gestern haben Sie an dieser Stelle vielleicht von einem tödlichen Radunfall in Berlin gelesen - eine Autotür war plötzlich aufgesprungen, ein 55-jähriger Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und erlitt bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen. Diesen erlag er später. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass der verantwortliche Autofahrer ein Diplomat aus Saudi-Arabien war.

  • Er stand am Dienstagabend im Berliner Stadtteil Neukölln mit seinem Sportwagen mit Diplomatenkennzeichen im absoluten Halteverbot auf einem Radweg und riss abrupt die Tür auf.

  • Diplomaten müssen keine strafrechtliche Verfolgung fürchten - normalerweise wäre der Mann wegen fahrlässiger Tötung angezeigt worden.

  • Dennoch hat das Auswärtige Amt nun eine Verbalnote an die Botschaft Saudi-Arabiens geschickt und um eine Stellungnahme gebeten. Die soll nun erstmal abgewartet werden, bevor weitere Maßnahmen geprüft werden.