Der Tag

Der Tag Schiff fährt mit Atommüll über Neckar

224c286332ec4fc5065e4773ed4ced36.jpg

Der Castor-Transport begann um 5.35 Uhr. Die Polizei ist stets dabei.

(Foto: dpa)

In der Frühe schippert ein Kahn über den Neckar. Auf den Hügeln leuchten die Straßenlaternen, die meisten Menschen schlafen noch. Klingt nach einem normalen Morgen im Südwesten? Ganz so ist das nicht, denn der Kahn transportiert Atommüll. Das Spezialschiff bringt verbrauchte Brennelemente in Castorbehältern von Obrigheim in das Zwischenlager nach Neckarwestheim. Es ist schon der dritte Atommülltransport auf dem Neckar.

d2f6d3613ed530e6823b44f41b340ff8.jpg

Hier zieht die Polizei eine Aktivistin aus dem Wasser.

(Foto: dpa)

Update: Auch dieser Castortransport wird von Protesten begleitet. Aktivisten in Neoprenanzügen stiegen nahe der Schleuse Gundelsheim mit einem "Stoppt Castor"-Banner ins Wasser. Weitere ketteten sich nach Angaben des Bündnisses Neckar castorfrei an ein Brückengeländer. Die Polizei begleitet den gesamten Transport.

Quelle: n-tv.de