Der Tag

Der TagSchwesig geht auf die Barrikaden: "Ich widerspreche Herrn Merz!"

23.06.2026, 14:55 Uhr

Nach der Ankündigung von Bundeskanzler Friedrich Merz, die Empfehlungen der Rentenkommission vollständig umzusetzen, hat die Schweriner Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Einspruch eingelegt. "Ich widerspreche Herrn Merz!", sagte Schwesig dem "Stern". "Diese Vorschläge können nicht einfach 1:1 umgesetzt werden." Es müsse darüber diskutiert werden, mit den Ländern, mit den Sozialpartnern - und vor allem mit den Menschen, die es betreffe. Zwar sei es gerade aus ostdeutscher Sicht wichtig, dass die Kommission nach Wegen gesucht habe, das Rentenniveau von 48 Prozent langfristig zu sichern, erklärte die Regierungschefin. "Aber es ist ungerecht, dass ausgerechnet diejenigen, die ein Leben lang gearbeitet haben, künftig nicht mehr abschlagsfrei in Rente gehen können."

Die Sozialdemokratin betonte, dass die gesetzliche Rente für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und den anderen ostdeutschen Ländern oftmals das singuläre Alterseinkommen sei. "Wir alle wissen, dass das Leben im Osten in den 90er Jahren und Nullerjahren anders aussah als im Westen. Viele haben Zeiten von Arbeitslosigkeit durchlebt oder mussten ihren Beruf wechseln", sagte sie. "Genau diese Gruppe sollte jetzt nicht schlechter gestellt werden."

Quelle: ntv.de