Der Tag

Der Tag Supportende von Adobe Flash legt Zugverkehr in chinesischer Stadt lahm

In der nordchinesischen Hafenstadt Dalian steht plötzlich der gesamte Zugverkehr still. Jedoch ist kein Hackerangriff verantwortlich für den Komplett-Ausfall. Der Bahnbetreiber hat wohl schlichtweg nicht mitbekommen, dass Adobe seinem Flashtool an diesem Tag den Stecker zieht. Da ein Teil der Betriebs-Software des Zugsystems darauf basiert, ging am 12. Januar für etwa 20 Stunden nichts mehr, wie das Hongkonger Online-Newsoutlet Apple Daily berichtet.

Besonders kurios an dem Fall: Adobe hat seinen Flash nicht gerade spontan über Nacht abgestellt. Der Hersteller hatte bereits 2017 verkündet, dass zum 12. Januar 2021 endgültig Schluss ist. Aus ihrer misslichen Lage haben sich die IT-Mitarbeiter übrigens mit einem bewährten Trick vorerst befreit: Sie haben eine ältere Version des Flash Player installiert, in der die Sperre zum 12. Januar 2021 nicht codiert war. Seitdem rollen die Züge dort wieder.

Quelle: ntv.de