Der Tag

Der TagTödliche Attacke in Augsburg: Sechs Verdächtige kommen frei

17.03.2020, 16:46 Uhr

Am Abend des 6. Dezember 2019 war ein Familienvater bei einem Streit zwischen zwei Männern und sieben Jugendlichen am Augsburger Königsplatz ums Leben gekommen. Der Hauptbeschuldigte soll den 49-Jährigen mit einem Schlag getötet haben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem mutmaßlichen Haupttäter Totschlag und seinen sechs Begleitern Beihilfe dazu vor, alle sieben kamen deshalb in Untersuchungshaft.

Doch nun kommen die sechs Begleiter wieder auf freien Fuß. Warum? Gegen einen 17-Jährigen ist unrechtmäßig Haftbefehl erlassen worden. Die weiteren fünf mutmaßlichen Mittäter würden "aus Gleichbehandlungsgründen" ebenfalls freigelassen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Der Anwalt von einem der mutmaßlichen Mittäter hatte gegen den Haftbefehl Verfassungsbeschwerde eingelegt, die Richter in Karlsruhe gaben ihm Recht. Der 17-Jährige sei "in seinem Grundrecht auf Freiheit der Person verletzt", befanden die Bundesrichter.