Der Tag

Der Tag Togoer aus Ellwangen darf abgeschoben werden

Der unter großem Widerstand aus einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen abgeholte Togoer darf abgeschoben werden. Das entschied das Verwaltungsgericht Stuttgart, das den Eilantrag des Mannes gegen die Abschiebung ablehnte.

  • Bereits im November hatten die Stuttgarter Richter einen Antrag des Togoers abgelehnt, mit dem dieser seine Abschiebung nach Italien verhindern wollte.
  • Nach der Festnahme des Flüchtlings hatte sein Anwalt die Änderung des Beschlusses beantragt. Das Gericht konnte jedoch keine Gründe erkennen, die eine Änderung rechtfertigten. Italien verfüge über ein planvolles und ausdifferenziertes Asylsystem, heißt es in der Begründung der Richter. Der Togoer sei dort auch nicht unmenschlichen oder erniedrigenden Bedingungen ausgesetzt. Der neue Antrag ändere an der juristischen Sicht der Dinge nichts. Der Togoer müsse das Asylverfahren deshalb von Italien aus betreiben.

Quelle: n-tv.de