Der TagTom Kaulitz schaut mit Sorgen nach Sachsen-Anhalt
Der Musiker Tom Kaulitz schaut vor der Landtagswahl mit Sorge auf seine Heimat Sachsen-Anhalt. "Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt finde ich natürlich kritisch und ist nicht schön zu sehen", sagte der Tokio-Hotel-Gitarrist in der Talk-Reihe "Bestbesetzung" bei Magenta TV. Am 6. September wird in dem Bundesland ein neuer Landtag gewählt. In aktuellen Umfragen liegt die AfD bei rund 40 Prozent. Die CDU als zweitstärkste Partei kommt auf etwa 26 Prozent.
Der 36-Jährige berichtete im Talk auch von seiner Jugend. "Wir haben viel Erfahrung mit rechts gemacht, auch mit extrem rechts." Er sei etwa in Magdeburg zusammen mit Punks auf Demonstrationen gegangen - und habe seine Rebellenphase ausgelebt. Heute sei die AfD "extrem stark" und "das macht mich traurig", erklärte Kaulitz. Die aktuelle Entwicklung in Sachsen-Anhalt bezeichnete der Musiker als "total schade und besorgniserregend". Allerdings bereitet ihm auch die neue Heimat USA Sorgen: "Wir haben hier in Amerika mit Donald Trump einen Präsidenten, den wir sehr kritisch sehen."