Der Tag

Der TagUS-Waffenlobby kürt Ex-Militärberater North zum Chef

08.05.2018, 07:05 Uhr

Die mächtige US-Waffenlobby NRA hat ein neues Oberhaupt: Oliver North. Und der ist, wie die Organisation selbst, hochumstritten.

bf30fca145bc7d95f77ebb93d080a693
Der für seine Rolle in der Iran-Contra-Affäre bekannte ehemalige Militärberater Oliver North wird neuer Präsident der mächtigen Waffenlobby NRA. (Foto: REUTERS)
  • Der 74-jährige Kommentator beim konservativen US-Sender Fox News werde sein Amt so bald wie möglich übernehmen, teilte die NRA mit.

  • Seine Funktion bei Fox News werde er niederlegen.

  • North war in den 80er-Jahren einer der Drahtzieher in der Iran-Contra-Affäre, als unter dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan Geld geheimer Waffenverkäufe an den Iran an Guerillas in Nicaragua weitergeleitet wurde.

  • Eine Verurteilung des ehemaligen Militärberaters wurde später wieder aufgehoben.

  • Aktivisten gegen Waffengewalt kritisierten Norths Ernennung. Sein Name stehe synonym für Korruption und Schande, hieß es etwa in einer Mitteilung der Brady Campaign gegen Gewalt durch Schusswaffen.