Der Tag

Der TagVergewaltigungsopfer verklagt Uber

16.06.2017, 11:37 Uhr

Im Zusammenhang mit einem Vergewaltigungsfall im Jahr 2014 hat eine US-Bürgerin Klage gegen den Fahrdienstanbieter Uber wegen Verleumdung und Verletzung der Privatsphäre erhoben.

  • In der Klage werden der inzwischen entlassene Uber-Manager Eric Alexander sowie Firmenchef Travis Kalanick und sein ehemaliger Stellvertreter Emil Michael als Beschuldigte genannt, wie aus den von der Anwaltsgruppe Wigdor veröffentlichten Dokumenten hervorgeht.

  • Die Texanerin hatte bereits gegen Uber geklagt, nachdem sie 2014 von einem Fahrer des Online-Dienstes in Indien vergewaltigt worden war. Der Angreifer wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

  • In der neuen Klage wird den Uber-Managern vorgeworfen, sie hätten die Vergewaltigung "doppelzüngig" in der Öffentlichkeit verurteilt, aber gleichzeitig versucht, an ärztliche Untersuchungsberichte der Frau zu gelangen, wie es in den Unterlagen heißt. Eric Alexander soll darin gelesen und darüber gesprochen haben.