Der Tag

Der TagWahlkampfzeit - Sprücheklopferzeit? "Sexy und solide, wir können es noch!"

21.08.2021, 16:24 Uhr

Wahlkampfzeiten sind Zeiten für starke Sprüche - das ist auch beim offiziellen Kampagnenstart von CDU und CSU am Samstag in Berlin so. Zunächst eine Auswahl von Armin Laschet:

  • "Wir werden kämpfen, ich werde kämpfen, mit allem was ich kann, dass dieses Land nicht von Ideologen übernommen wird."

  • "Es ist fundamental, wer regiert. Wir wollen regieren, nicht weil wir regieren wollen, weil wir Lust haben am Regieren, sondern weil wir regieren müssen, damit Deutschland einen guten Weg nimmt."

  • "Wir erwarten von jedem potenziellen Koalitionspartner, dass er eine klare Orientierung in der Außen- und Sicherheitspolitik für unser Land hat." (zur Außen- und Sicherheitspolitik)

  • "Ich werde als Bundeskanzler in den ersten 100 Tagen Planungsbeschleunigungspakete zum Schwerpunkt machen. Wir müssen uns ändern, digitaler werden und schneller werden in Deutschland, und das geht nicht mit Rot und Grün." (zu Energiewende und Klimapolitik)

  • "Wir wollen verhindern, dass das zarte Pflänzchen Hoffnung jetzt abgewürgt wird durch rot-rot-grüne Spielereien. Alle drei haben Steuererhöhungen drinnen, alle drei liegen falsch, wir liegen richtig mit unserem klaren Kurs bei der Wirtschaftspolitik." (zum einsetzenden Aufschwung nach dem Corona-Einbruch)

  • "Jeder muss kapieren mit dem heutigen Tag, dass es echt um alles geht."

Und jetzt CSU-Chef Markus Söder:

  • "Es ist die Zeit, endlich zu kämpfen. Ich habe keine Lust, keinen Bock auf Opposition."

  • "Es ist Zeit, souverän und engagiert, sexy und solide zu zeigen, wer wir sind und was wir können. Und wir können es noch."

  • "Ich will, dass Armin Laschet Kanzler wird - und nicht Olaf Scholz oder Annalena Baerbock."

  • "Lasst uns Zähne zeigen, wir haben schöne - wenn ich das sagen darf."

Die nicht wieder zur Wahl antretende Kanzlerin Angela Merkel sagt:

  • "Die Karten werden neu gemischt."

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak:

  • "Diese Bundestagswahl ist nicht irgendein Farbenspiel, diese Bundestagswahl ist eine Richtungsentscheidung."

CSU-Generalsekretär Markus Blume:

  • "Jetzt wird Deutschland gerockt."

Quelle: ntv.de