Der TagWaldbrand in Brandenburg wütet weiter
Erneut wütet ein Brand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog in Brandenburg. Der Brand habe sich über Nacht auf etwa 50 Hektar ausgebreitet, sagte ein Sprecher der Leitstelle der Feuerwehr. Am Abend brannten zunächst nur 32 Hektar. Die Löscharbeiten pausierten über Nacht und gehen jetzt erneut weiter. Seit dem Morgen sind wieder Feuerwehrleute und ein Löschhubschrauber im Einsatz. Das Gebiet darf weiter nicht betreten werden.
Erst im Juni hatte es an anderer Stelle auf dem Areal einen verheerenden Waldbrand gegeben. Der Brand im Juni war nach einer Woche unter Kontrolle gebracht worden. Tagelang mussten noch Glutnester bekämpft werden. Zeitweise brannten 744 Hektar - eine Fläche größer als 1000 Fußballfelder. Es war bislang der größte Waldbrand in Brandenburg.
Der ehemalige Truppenübungsplatz wurde bis 1992 militärisch genutzt. Alte Kampfmittel verrotten dort seit Jahrzehnten im Boden mit einer unberechenbaren Wirkung.