Panorama

Ende nach 70 Jahren Ikea stellt seinen Papier-Katalog ein

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Der erste Ikea-Katalog erschien 1951.

(Foto: imago stock&people)

Der Medienwandel macht auch vor Ikea nicht halt. Nach 70 Jahren stellt der Möbelriese die Produktion seines gedruckten Katalogs ein. Der Konzern begründet das Aus mit dem veränderten Kundenverhalten. Künftig wollen die Schweden noch stärker auf das Internet setzen.

Nach 70 Jahren verzichtet der Möbelhändler Ikea auf seinen gedruckten Katalog. Das in Schweden gegründete Unternehmen will seine Produkte künftig vor allem auf digitalen Wegen vorstellen, wie aus einer Mitteilung der deutschen Ikea-Gesellschaft hervorgeht.

"Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ist der Ikea-Katalog mit unzähligen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden", erklärte Ikea-Manager Konrad Grüss. "Die Entscheidung ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens."

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hatte den ersten Katalog 1951 noch selbst zusammengestellt. 285.000 Exemplare mit je 68 Seiten auf Schwedisch wurden damals in Südschweden verteilt. 1998 brach für das Werbebuch das digitale Zeitalter an: Damals wurde der Katalog erstmals ins Internet gestellt - zunächst aber nur als Sonderausgabe für Geschäfts- und Büroeinrichtungen. Zwei Jahre später wurden dann erstmals der gedruckte und der digitale Katalog zeitgleich veröffentlicht.

Zwischenzeitlich erreichte das Druckwerk im Jahr 2016 die Rekord-Weltauflage von 200 Millionen Exemplaren in 32 Sprachen. Im umsatzstärksten Markt Deutschland waren im vergangenen Jahr noch 23 Millionen Kataloge unter die Konsumenten gebracht worden. Der aktuelle und wohl letzte Katalog hat nur noch eine Auflage von 8,5 Millionen Exemplaren.

In der Corona-Pandemie hat Ikea seinen Online-Umsatz stark gesteigert bei gleichzeitig monatelang geschlossenen Einrichtungshäusern. Auf dem deutschen Markt kletterte der Anteil des im Internet erzielten Umsatzes im Geschäftsjahr 2019/2020 von 9,4 auf 16,2 Prozent. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ikea-Webseite mehr als vier Milliarden Besucher.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa/AFP

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