"RTL - Wir helfen Kindern"Laura Wontorra in Brasilien: "Diese Favela ist kein Ort für Kinder!"

Hunderte Kinder stehen auf der Warteliste für ein paar Stunden glückliche Normalität - die Räumlichkeiten platzen aus allen Nähten, allem voran das kleine Sportfeld. Kein Zustand für Laura Wontorra: Sie ist eine der Patinnen bei "RTL - Wir helfen Kindern" und nach Brasilien gereist, um sich ihr Patinnen-Projekt anzuschauen - keine leichte Reise.
"Diese Favela ist definitiv kein Ort für Kinder", ruft Laura Wontorra entsetzt beim Anblick der engen Gassen, kleinen Hütten und des Mülls überall in dem Armenviertel Sao José in Sao Paulo. Die Moderatorin ist als Projektpatin von "RTL - Wir helfen Kindern" nach Brasilien gereist, um auf die bedrohliche Situation der Kinder in einem der ärmsten Stadtteile der Metropole aufmerksam zu machen.
Die wenigsten Kinder hier gehen zur Schule, sondern verbringen ihre Tage auf der Straße. Dort sind sie Kriminalität, Prostitution und Drogen ausgesetzt und laufen ständig Gefahr, Teil davon zu werden. Doch es gibt bereits seit mehr als 30 Jahren einen Ort, an dem sie sicher sind: Das "Programa Comunitário da Reconciliação", seit Jahren von help alliance gefördert und Anlaufstelle für traumatisierte Kinder mit Bildungs-, Sport-, und psychologischen Angeboten. "Hier können sie einfach nur Kinder sein, spielen, lachen und träumen. Ihre Probleme bleiben für ein paar Stunden draußen", so Laura Wontorra bei ihrem Besuch in der Einrichtung.
Hunderte Kinder stehen auf der Warteliste für ein paar Stunden glückliche Normalität - die Räumlichkeiten platzen aus allen Nähten, allem voran das kleine Sportfeld, das eine riesengroße Bedeutung für die Entwicklung der Kinder hat. Wontorra: "Sport ist natürlich eine essenzielle Möglichkeit, Trauma zu bewältigen oder einfach mal abzuschalten. Daher ist es unendlich wichtig, dass die Kinder hier einen richtigen Sportplatz bekommen!"
Damit der Wunsch von Laura Wontorra wahr wird, werden beim RTL-Spendenmarathon am 21./22. November die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgerufen, für den Bau eines neuen Sport- und Kulturzentrums zu spenden. "Ich weiß, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung von Menschen ist - vor allem aber für die von Kindern. Schenken Sie den Kindern hier in der Favela unbeschwerte und glückliche Stunden und spenden Sie für den neuen Sportplatz!"
Hilfe für die Kinder bedeutet Hilfe für alle
Mit den Spenden, die beim RTL-Spendenmarathon zusammenkommen, will "RTL - Wir helfen Kindern" gemeinsam mit help alliance und Mastercard das Programm für kreative und ganzheitliche Bildungsmöglichkeiten ausbauen. In einem ersten Schritt soll ein neues Gelände erworben und zu einem Sport- und Kulturzentrum umgebaut werden. Rund 400 Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien (ca. 2.000 Personen) werden davon nachhaltig profitieren.
"Wir setzen auf die Kraft des Sports, damit gerade benachteiligte Kinder Gemeinschaft erleben und Erfolg haben können. Mit unserer Spende wollen wir die Zukunftsperspektiven der jungen Menschen verbessern", erklärt Dr. Peter Robejsek, Geschäftsführer von Mastercard Deutschland. Mastercard und help alliance unterstützen die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" seit vielen Jahren und haben bereits zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt, um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und einen positiven gesellschaftlichen Wandel zu bewirken.
Schichtbetrieb in der Schule
Der Stadtteil Sao José in Sao Paulo ist ein armer Stadtteil, in dem es kaum Bildungsangebote für gefährdete Kinder und Jugendliche gibt. In Brasilien gehen die Kinder im "Schichtbetrieb" zur Schule, die einen vormittags, die anderen nachmittags. In der Zeit, in der sie nicht die Schule besuchen, verbringen sie ihre Zeit meist auf der Straße.
Es mangelt an Möglichkeiten und Räumen, die die sportliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern. Genau diesen Kindern soll mit dem Projekt ein geschützter Ort geboten werden, an dem sie Sport treiben, vielfältige Bildungsangebote wahrnehmen, aber auch durch eine Therapie den Weg in eine bessere Zukunft finden.
Das Projekt unterstützt bereits seit längerer Zeit Kinder nicht nur in schulischen Belangen, sondern schenkt ihnen ein zweites Zuhause. Mit den Spenden soll nun ein Sportzentrum in der Favela gebaut werden. Dort können die Kinder durch Sport bestmöglich psychosozialen Stress abbauen, soziale Kompetenzen (Teambuilding) erlernen sowie ihre eigenen Stärken erkennen und einsetzen (Empowerment) - die beste Voraussetzung für einen guten Start in die Zukunft.