Politik

Überall muss Kruzifix hängenBayern zwingt Behörden das Kreuz auf

24.04.2018, 15:21 Uhr
101909025
Landesvater Söder schreitet gleich zur Tat und hängt ein Kreuz auf. (Foto: picture alliance / Peter Kneffel)

Bayern will künftig keinen Zweifel mehr daran lassen, was zum Freistaat gehört und was nicht. Die Landesregierung verpflichtet dazu alle Behörden im Land, ein Kruzifix aufzuhängen. Landkreisen und Kommunen wird die Nachahmung empfohlen.

In Bayern muss ab Juni in jeder Behörde ein Kreuz hängen. Das hat das Kabinett unter Führung von Ministerpräsident Markus Söder entschieden. "Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes im Freistaat ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns deutlich wahrnehmbar ein Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland anzubringen", erklärte die Staatskanzlei nach einer Kabinettssitzung. Die allgemeine Geschäftsordnung sei entsprechend geändert worden.

"Das Kreuz ist das grundlegende Symbol der kulturellen Identität christlich-abendländischer Prägung", hieß es weiter. Die Neuerung gilt "für alle Behörden des Freistaats Bayern ab dem 1. Juni 2018". Den Kommunen, Landkreisen und Bezirken werde empfohlen, "entsprechend zu verfahren".

Quelle: jwu/AFP

Markus SöderBayern