Politik

Beim Joggen übel gestürzt Scholz zeigt Foto von sich mit Augenklappe und Wunden

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
424173892.jpg

"Wer den Schaden hat ...", schreibt Kanzler Scholz bei X und zeigt ein Foto, das ihn nach seinem Sturz beim Joggen zeigt. Zu sehen ist der SPD-Politiker mit Augenklappe und erkennbaren Schürfwunden im Gesicht.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach seinem Jogging-Unfall auf seinem X-Profil ein Foto von sich gezeigt, wohl um die Öffentlichkeit auf sein Aussehen vorzubereiten. Das Bild zeigt den SPD-Politiker mit einer Augenklappe, die einen Teil seines verletzten Gesichts bedeckt. Darunter sind jedoch Abschürfungen um das Auge, auf der Nase sowie am Kinn zu erkennen.

Scholz war sich offenbar gewahr, dass das Bild Aufsehen erwecken würde. Er versah es mit den Worten: "Wer den Schaden hat… Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!"

Regierungssprecher Steffen Hebestreit sagte, es gehe dem Kanzler den Umständen entsprechend gut. "Er war heute morgen ganz gut gelaunt, sieht aber noch etwas ramponiert aus." Das Foto habe man veröffentlicht, "damit sich alle daran gewöhnen können, wie er in den nächsten ein, zwei Wochen aussieht".

Scholz hatte am Sonntag einen gemeinsamen Wahlkampfauftritt mit Innenministerin und SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser in Hessen absagen müssen, weil er beim Joggen gestürzt war und sich Prellungen im Gesicht zugezogen hatte. Nach Angaben einer Regierungssprecherin wird der Kanzler heute wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Der erste ist der St. Michael-Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin, zu dem mehrere Kabinettsmitglieder erwartet werden.

Neben dem Empfang der Deutschen Bischofskonferenz steht am Montag auch das Sommerfest der SPD-Zeitung "vorwärts" auf dem Terminkalender des Kanzlers. Am Dienstag wird er bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in München erwartet. Am Mittwoch redet er in der Haushaltsdebatte des Bundestags.

Scholz ist ein passionierter Läufer

Der Unfall soll sich am Samstag auf der Stammstrecke des Kanzlers an seinem Wohnort Potsdam ereignet haben. Ein Arzt habe die Verletzungen untersucht und keine weiteren Schäden feststellen können, berichtete die "Bild"-Zeitung. Scholz sei gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb aufs Gesicht gefallen. Er wird auch beim Joggen immer von Leibwächtern begleitet, die ihm schnell helfen konnten.

Scholz versucht sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen, wie er auf seiner Internetseite als Bundestagsabgeordneter schreibt. Er rudert auch gerne, wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad. Allerdings ist er ein Spätstarter, was Sport angeht. "In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht."

In der Sendung "Brigitte live" erzählte Scholz im Wahlkampf 2021, dass seine Ehefrau Britta Ernst ihn zum Laufen gebracht habe, als er etwa 40 Jahre alt war. "Sie meinte, ich muss mal was tun, das geht so nicht weiter." Beim Joggen höre er keine Musik und trage auch keine Messgeräte für den Puls oder die Geschwindigkeit mit sich. "Ich denke eigentlich auch nicht viel über irgendwelche Sachen nach", sagte er. Er fühle sich aber "unglaublich gut" beim Laufen, es mache ihm einfach Spaß.

Quelle: ntv.de, jog/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen