Regionalnachrichten

BayernKinderbonus und bessere Konditionen bei Eigenheimförderung

02.04.2026, 10:43 Uhr
Der-Eigenheimkauf-ist-vor-allem-in-Bayerns-Ballungsraeumen-fuer-viele-nahezu-unbezahlbar

Kurz vor dem Osterfest verkündet Bauminister Bernreiter einen neuen Zuschuss, der Familien beim Eigenheimkauf helfen soll.

München (dpa/lby) - Das Bauministerium will Familien den Kauf der eigenen Immobilie mit einem neuen Kinderzuschuss und besseren Förderkonditionen erleichtern. Pro Kind gibt es 5.000 Euro Zuschuss, wie Bauminister Christian Bernreiter (CSU) mitteilte. Zusätzlich wird die erforderliche Mindesteigenkapitalquote bei der Beantragung eines vergünstigten Immobilienkredits von bislang 20 Prozent auf 15 Prozent gesenkt.

Das Zinsverbilligungsprogramm der Staatsregierung soll Familien mit niedrigem bis durchschnittlichen Einkommen zugutekommen, die sich ansonsten keine eigene Immobilie leisten könnten. "Selbstgenutztes Wohneigentum kann dabei nicht nur ein wichtiger Baustein für eine gute Altersvorsorge sein, sondern ist insbesondere im ländlichen Raum auch Haltefaktor gerade für junge Familien", sagte Bernreiter. Den Kinderzuschuss können Eltern zum Eigenkapital hinzurechnen lassen. Die Senkung der geforderten Mindesteigenkapitalquote von 20 Prozent auf 15 Prozent soll helfen, die gestiegenen Kauf- und Baukosten auszugleichen.

Nach dem Ende der Nullzinsphase 2022 waren die Immobilienpreise in Bayern zwar zunächst gesunken, doch der Anstieg der Zinsen hat den Immobilienkauf wieder verteuert. Mittlerweile ziehen auch die Immobilienpreise wieder an.

Quelle: dpa

Regionales