Regionalnachrichten

Berlin & BrandenburgDemo gegen Rüstungsexporte - Hunderte von Teilnehmern

11.07.2026, 16:26 Uhr
Die-Berliner-Polizei-war-am-Samstagnachmittag-in-Berlin-Wedding-im-Einsatz

Pyrotechnik, Protest und prominente Unterstützung: Was hinter der Demo "Wedding ohne Waffen" steckt und wogegen sie sich richtet.

Berlin (dpa/bb) - Hunderte von Demonstranten haben in Berlin-Wedding am Nachmittag gegen Rüstungsproduktion und Rüstungsexporte protestiert. Daran hat auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg teilgenommen. Insgesamt seien rund 1.800 Menschen bei dem Demonstrationszug mitgelaufen, wie ein Sprecher der Berliner Polizei auf dpa-Anfrage sagte.

Sie sind am Hanne-Sobek-Platz in der Nähe des S- und U-Bahnhofs Gesundbrunnen gestartet und in Richtung des Berliner Geländes von Rheinmetall gezogen. Angemeldet war die Demo unter dem Motto "Wedding ohne Waffen. Gemeinsam gegen Krieg." Der Polizei zufolge verlief sie weitgehend störungsfrei. Es sei allerdings Pyrotechnik abgebrannt worden.

Immer wieder Proteste gegen Rheinmetall

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Protestaktionen vor allem am oder auf dem Berliner Gelände von Rheinmetall gegeben. Zum Teil haben Aktivistinnen und Aktivisten dabei den Zufahrtsweg zum Unternehmensgelände blockiert. Die Polizei war immer wieder vor Ort im Einsatz.

Erst gestern und vorgestern gab es Proteste, allerdings insbesondere propalästinensischer Demonstranten und in deutlich kleinerem Umfang. Am Donnerstag sind bei Auseinandersetzungen mit ihnen zwei Polizisten verletzt worden.

Quelle: dpa

Regionales