Regionalnachrichten

Mecklenburg-VorpommernBessere Abitur-Ergebnisse in Mathematik

17.07.2024, 13:36 Uhr
MV-Bildungsministerin-Simone-Oldenburg-zeigt-sich-erfreut-ueber-bessere-Ergebnisse-im-Matheabitur
(Foto: Bernd W�stneck/dpa)

Tausende Schüler nahmen in diesem Jahr im Nordosten an den Abiturprüfungen teil. In Mathe fielen die Ergebnisse besser aus. In zwei anderen Fächern sieht es allerdings anders aus.

Schwerin (dpa/mv) - Die Leistungen in Mathematik-Abiturprüfungen haben sich in Mecklenburg-Vorpommern nach Worten von Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) in diesem Jahr verbessert. Dies betreffe sowohl die Grund- als auch die Leistungskurse, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums auf Grundlage vorläufiger Ergebnisse.

Bei Aufgaben mit wissenschaftlichem Taschenrechner wurden demnach in Grundkursen im Schnitt mit 6,5 Punkten deutlich bessere Resultate erzielt als noch im Vorjahr (5,1 Punkte). Bei Leistungskursen lag dieser Wert mit durchschnittlich 8,5 Punkten ebenfalls höher als noch 2023 (7,7 Punkte). 15 Punkte sind die jeweilige Höchstzahl. 6 Punkte entsprechen in klassischen Schulnoten einer 4 plus, 7 Punkte einer 3 minus.

"Die erfreulichen Ergebnisse basieren auf der Durchführung vielfältiger Maßnahmen, die von Fortbildungs- und Beratungsangeboten für Lehrkräfte über zielgerichtet eingesetzte Materialien zur Prüfungsvorbereitung und Weiterentwicklung der Prüfungsstruktur im

Fach Mathematik reichen", sagte die Ministerin. Mit dem neuen Schuljahr gibt es im Nordosten eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Grundkurs Mathematik.

Deutsch und Englisch fielen schlechter aus

In den Fächern Deutsch und Englisch haben sich die Leistungen hingegen verschlechtert. Im Grundkurs Deutsch lag die durchschnittliche Punktezahl laut Ministerium bei 8,1 Punkten, in den beiden Jahren zuvor waren es im Schnitt noch ein halber Punkt mehr. Im Leistungskurs Deutsch sank der Schnitt ebenfalls – lag dieser im vergangenen Jahr noch bei 9,3 Punkten, waren es nun noch 8,7 Punkte.

Auch in Englisch schnitten die Schülerinnen und Schüler in MV etwas schlechter ab. Im Grundkurs sank das durchschnittliche Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Punkte auf 8,6 und im Leistungskurs lag der Rückgang ebenfalls bei 0,4 Punkten auf nun 9,7.

Wie viele der rund 5.300 Schülerinnen und Schüler das Abitur in diesem Jahr nicht bestanden haben, gab das Ministerium zunächst nicht an.

Quelle: dpa

Regionales