Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern Stall mit Hühnern und Hunden abgebrannt: Defekt als Ursache

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolb)

Ein Feuer hat auf Rügen einen 70 Meter langen Stall vernichtet. Dort waren etliche Haustiere untergebracht, von denen nicht alle gerettet werden konnten.

Bergen (dpa/mv) - Bei einem Feuer auf der Insel Rügen ist in der Nacht zu Dienstag ein altes Stallgebäude mit einer kleineren Tierhaltung abgebrannt. Bei dem Feuer im kleinen Ort Strüßendorf bei Bergen (Vorpommern-Rügen) kamen zwei Hunde und einige Hühner ums Leben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Gutachter habe festgestellt, dass ein technischer Defekt in der Stallanlage die Brandursache war. Das Feuer war von einem Zeugen kurz nach Mitternacht gemeldet worden. Menschen wurden nicht verletzt.

Entgegen ersten Angaben der Polizei konnten doch noch etwa 15 Tiere - darunter Kaninchen, Meerschweinchen sowie ein Hängebauchschwein, die dort lebten - rechtzeitig aus dem etwa 70 Meter langen Stallgebäude geholt oder hinausgetrieben werden. Unklar sei aber, ob all diese Tiere überleben.

Mehrere Feuerwehren mit etwa 50 Kameraden löschten das Feuer, danach kam auf Weisung der Staatsanwaltschaft ein Brandgutachter zum Einsatz. Einzelheiten zur mutmaßlichen Brandursache Defekt - also ob es sich um einen Defekt an einer Elektroanlage oder einer Heizungsanlage handelte - wurden nicht erläutert. Der Gesamtschaden wurde vorerst auf etwa 20 000 Euro geschätzt.

Quelle: dpa

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen