Regionalnachrichten
Niedersachsen & BremenRund 75 Kilometer Kabel von Baustelle entwendet
24.04.2026, 12:54 Uhr

Unbekannte brechen in einen Solarpark ein und entwenden große Mengen an Gleichstrom-Kabeln. Die Polizei sucht die Täter und bittet um Hinweise.
Lehre (dpa/lni) - Unbekannte haben Gleichstrom-Kabel mit einer Gesamtlänge von etwa 75 Kilometern von einer Baustelle im Landkreis Helmstedt gestohlen. Die Täter seien zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in den Solarpark an der Kreisstraße 36 bei Lehre eingebrochen, wie die Polizei mitteilte. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.
Demnach haben die Diebe mehrere Kabeltrommeln sowie bereits an Solarpaneele angeschlossene Gleichstrom-Kabel entwendet. Für den Transport müssen die Unbekannten laut Polizei ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Die Ermittler suchen nun Zeugen.