Nordrhein-WestfalenDEG: Chernomaz wird Sportdirektor - Neuer Trainer kommt

Nach dem Abstieg aus der DEL geht die sportliche Krise der Düsseldorfer EG auch eine Etage tiefer weiter - mit personellen Konsequenzen.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Düsseldorfer EG wird nur noch am kommenden Wochenende von Routinier Rich Chernomaz als Trainer betreut. Wie der sportlich inzwischen zweitklassige achtmalige deutsche Eishockey-Meister mitteilte, wechselt der 62 Jahre alte Kanadier auf die Position des Sportdirektors. Bei den anstehenden beiden Spielen bei den Lausitzer Füchsen und am Sonntag daheim gegen die Wölfe Freiburg wird Chernomaz noch als Interimscoach fungieren. In der kommenden Woche soll dann möglichst ein neuer Trainer bei der DEG seine Arbeit aufnehmen.
Chernomaz habe mit den Geschäftsführern Rick Amann und Andreas Niederberger den neuen Cheftrainer gesucht, die Gespräche stünden kurz vor dem Abschluss, hieß es in der Vereinsmitteilung. Der Schritt, den erst zur neuen Saison gekommenen Chernomaz zum Sportdirektor zu machen, sei mittelfristig ohnehin geplant gewesen und werde aufgrund der aktuellen sportlichen Lage vorgezogen, hieß es.
DEG in der 2. Liga nur auf dem elften Platz
"Wir waren und sind von seinen Qualitäten als Coach überzeugt. Dennoch hat er angeregt, dem Team durch einen Wechsel neue Impulse zu geben. Das verdient höchsten Respekt", wurde Niederberger in der Mitteilung zitiert. "Nun wollen wir mit einem neuen Headcoach die Köpfe der Spieler freibekommen und den Turnaround schaffen."
Chernomaz hatte die Kölner Haie 2002 und die Frankfurt Lions 2004 jeweils zur deutschen Meisterschaft geführt. 2019 war er mit den Ravensburg Towerstars Zweitliga-Meister geworden. Nach dem Abstieg der DEG aus der DEL ist die neu formierte Mannschaft des Traditionsclubs in der DEL2 nach einer Niederlagenserie derzeit nur noch Elfter unter den 14 Teams. Zuletzt gab es am vergangenen Sonntag ein 0:5 bei den Blue Devils Weiden.