Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen SPD-Politikerin Ye-One Rhie beerbt Ulla Schmidt in Aachen

dpa_Regio_Dummy_NordrheinWestfalen.png

Aachen (dpa/lnw) - Generationswechsel im Bundestag bei der Aachener SPD: Die 34 Jahre alte SPD-Kandidatin Ye-One Rhie zieht als Nachfolgerin des SPD-Urgesteins Ulla Schmidt in den Bundestag ein. Die Kommunikationswissenschaftlerin mit koreanischen Wurzeln kam auf Platz 18 der NRW-Landesliste ihrer Partei in das Parlament. "Ich musste bis heute morgen warten, aber jetzt ist klar: Ich bin im Bundestag!", twitterte die gebürtige Aachenerin. Ulla Schmidt (72), die frühere Bundesgesundheitsministerin, war nach 31 Jahren im Bundestag nicht mehr angetreten.

Das Direktmandat im Heimatwahlkreis von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet gewann der Grünen-Politiker Oliver Krischer. Laschet zieht über die Landesliste der NRW-CDU in den neuen Bundestag ein. Er war auf Platz eins der Liste platziert. In seiner Heimatstadt Aachen hatte er darauf verzichtet, als Direktkandidat anzutreten.

© dpa-infocom, dpa:210927-99-377854/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.