Regionalnachrichten

Rheinland-Pfalz & SaarlandHäufigste Todesursachen: Kreislauferkrankungen und Krebs

07.12.2020, 13:59 Uhr

Bad Ems (dpa/lrs) - Kreislauferkrankungen und Krebs sind auch 2019 die häufigsten Todesursachen in Rheinland-Pfalz gewesen. Rund 17 700 Menschen erlagen im vergangenen Jahr, also vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, einer Erkrankung des Kreislaufsystems, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mitteilte. Zu diesen Todesursachen gehörten beispielsweise Herzinfarkt und die Verengung der Herzkranzgefäße.

Damit fielen die Todeszahlen wegen Kreislauferkrankungen um 1,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2018. In den vergangenen zehn Jahren sanken die Fallzahlen bei diesen Todesursachen sogar um 4,6 Prozent, während die Gesamtzahl aller Todesfälle um 8,5 Prozent zunahm. Insgesamt starben 2019 rund 47 600 Bürger in Rheinland-Pfalz.

Etwa jeder vierte Sterbefall (12 000) wurde laut dem Statistischen Landesamt von sogenannten Neubildungen hervorgerufen, also vor allem von Krebs. Im Vergleich zu 2018 sanken hier die Fallzahlen um 1,9 Prozent. Längerfristig gab es jedoch einen Anstieg um 4,2 Prozent seit 2009 und sogar um 12,1 Prozent seit 1999. Einer der Gründe hierfür ist dem Landesamt zufolge die steigende Lebenserwartung.

Regionales