Rheinland-Pfalz & SaarlandLand kauft Kunstwerke für Büros und Empfangsbereiche

Mainz (dpa/lrs) - Rund 180.000 Euro hat die rheinland-pfälzische Landesregierung in den vergangenen fünf Jahren für den Ankauf von Kunstwerken ausgegeben. Insgesamt 50 Kunstwerke wurden erworben, wie Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion in Mainz mitteilte. Dabei handele es sich unter anderem um Bilder und Fotografien.
Die Kunstankäufe stehen nach Angaben der Ministerin den Dienststellen der Landesregierung und ihren nachgeordneten Behörden zur Ausleihe zur Verfügung, um damit etwa Büros, Flure oder die Empfangsbereiche der Dienstgebäude auszustatten.
Die Ankäufe sollen auch dazu dienen, die Künstlerinnen und Künstler im Land und ihre Bildende Kunst zu unterstützen, erklärte das Ministerium. Im Landeshaushalt würden in diesem Jahr Mittel in Höhe von insgesamt 55.400 Euro für den Ankauf von Kunstgegenständen zur Verfügung stehen.