Regionalnachrichten

Sachsen 5G-Campusnetz für Versuchsgut Köllitsch geht in Betrieb

dpa_Regio_Dummy_Sachsen.png

Arzberg (dpa/sn) - Auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch bei Torgau sollen neue digitale Technologien für die Landwirtschaft getestet werden. An diesem Montag soll dafür ein neues 5G-Campusnetz in Betrieb genommen werden, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im Vorfeld mitteilte. Zusammen mit der TU Dresden und dem Fraunhofer Institut wurde ein Test- und Demonstrationsfeld für derartige Zukunftstechnologien ins Leben gerufen. Vorgestellt werden verschiedene Anwendungsbereiche für den Mobilfunkstandard 5G in der Landwirtschaft - etwa Drohnen mit 5G-Bildübertragung oder Messung elektromagnetischer Felder.

© dpa-infocom, dpa:211004-99-470305/2

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.