ThüringenErfurt verbietet Grillen in Parks wegen erhöhter Brandgefahr

Nach dem Verbot von Grablichtern folgt die nächste Einschränkung wegen Hitze und Trockenheit. Das Grillverbot in der Landeshauptstadt gilt für mehrere Monate.
Erfurt (dpa/th) - Wegen der anhaltenden Trockenheit und der erhöhten Brandgefahr untersagt die Stadt Erfurt das Grillen in allen Parks und Grünanlagen. Das Grillverbot gilt von Freitag an bis 30. September, wie die Stadt mitteilte.
Verboten sind demnach alle Handlungen, die Brände verursachen können. Dazu zähle etwa das Entzünden von Grills oder von jeglichem offenen Feuer, auch an festen Grillplätzen. Kerzen oder Kohle anzuzünden oder Zigarettenstummel sowie Streichhölzer wegzuwerfen, ist ebenfalls untersagt.
Die Stadt begründete die Maßnahme mit der hohen Brandgefahr aufgrund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit. Anfang der Woche untersagte die Landeshauptstadt bereits das Aufstellen von Grablichtern auf ihren kommunalen Friedhöfen.