Der Sport-Tag
2. November 2025
Zum Archiv
21:55 Uhr

Tormonster Haaland frisst sich warm für alte Liebe Borussia Dortmund

imago1068665070
Erling Haaland und die Kurve: ein Gemälde. (Foto: IMAGO/News Images)

Dank Torgarant Erling Haaland hat Manchester City in der englischen Premier League das Duell mit dem Überraschungsteam AFC Bournemouth gewonnen und Tabellenplatz zwei übernommen. Drei Tage vor dem Champions-League-Duell mit Haalands Ex-Klub Borussia Dortmund setzte sich die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola nach den Saisontreffern 12 und 13 ihres norwegischen Topstars mit 3:1 (2:1) durch und ist nun erster Verfolger des souveränen Spitzenreiters FC Arsenal.

Arsenal, das am Samstag 2:0 (2:0) beim FC Burnley gewonnen hatte, liegt mit 25 Punkten aber satte sechs Punkte vor ManCity. Dritter ist Titelverteidiger FC Liverpool, Bournemouth (beide 18 Punkte) fiel auf Platz vier zurück. Gegen einen erneut ganz starken Gegner aus Bournemouth musste sich ManCity gewaltig strecken. Haaland (17./33.) war in der ersten Halbzeit doppelt erfolgreich, zwischenzeitlich hatte Tyler Adams (25.) ausgeglichen. City-Youngster Nico O'Reilly (60.) erhöhte nach der Pause.

Tormonster Haaland frisst sich warm für alte Liebe Borussia Dortmund
20:44 Uhr

Kult-Klub aus dem Ruhrgebiet nimmt Anlauf für den Aufstieg in die 2. Bundesliga

556240079
Trainer Uwe Koschinat lässt Essen schnuppern. (Foto: picture alliance / Maximilian Koch)

Rot-Weiss Essen rückt in der 3. Fußball-Liga immer näher an die Aufstiegsplätze heran. Der ehemalige Bundesligist feierte mit 2:1 (1:1) gegen den Tabellenletzten 1. FC Schweinfurt den vierten Heimsieg in Folge und zog nach Punkten mit dem SC Verl auf Platz drei gleich. Torben Müsel (36.) und Marek Janssen (70.) erzielten vor 16.500 Zuschauern an der Hafenstraße die Tore für die Gastgeber, die als Fünfte nur drei Zähler hinter dem Spitzenduo MSV Duisburg und Energie Cottbus liegen. Johannes Geis (44., Handelfmeter) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Kult-Klub aus dem Ruhrgebiet nimmt Anlauf für den Aufstieg in die 2. Bundesliga
19:51 Uhr

Tag zum Vergessen: Rückschlag für Nick Woltemade

Niederlage und Kurzarbeit: Fußball-Nationalstürmer Nick Woltemade hat mit Newcastle United im Auswärtsspiel bei West Ham United einen Tag zum Vergessen erlebt. Beim 1:3 (1:2) in Ost-London wurde der bis dahin unauffällige Ex-Stuttgarter schon zur zweiten Halbzeit ausgewechselt und konnte nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen. Newcastle hängt mit zwölf Punkten aus zehn Spielen im unteren Mittelfeld der Tabelle fest. Das ganz schwach in die Saison gestartete West Ham (7) verbesserte sich durch seinen erst zweiten Sieg auf Platz 18. Die "Magpies" aus Newcastle, bei denen neben Woltemade auch Nationalspieler Malick Thiaw in der Startelf stand, gingen im Olympiastadion von 2012 früh durch Jacob Murphy (4.) in Führung. West Ham, weiterhin ohne den verletzten Niclas Füllkrug, drehte vor der Pause durch Lucas Paqueta (38.) und ein Eigentor von Sven Botman (45.+5) das Spiel. Tomas Soucek (90.+8) erzielte spät West Hams dritten Treffer.

Tag zum Vergessen: Rückschlag für Nick Woltemade
19:03 Uhr

Dressur-Olympiasieger verlobt sich mit seinem Pferdepfleger

Dressur-Olympiasieger Frederic Wandres und sein Pferdepfleger Lars Ligus sind verlobt. Der 38 Jahre alte Weltklasse-Reiter machte seinem langjährigen Freund (29) am Wochenende einen Antrag - und der nahm freudestrahlend an. "Wir sind in Südtirol im Urlaub und haben das miteinander verbunden", bestätigte Wandres.

Das Paar machte die Verlobung auch auf Instagram öffentlich. In dem Video ist zu sehen, wie Wandres auf die Knie geht, seinem Freund einen Ring anbietet und sie sich anschließend umarmen. Dazu läuft "Love Story" von Taylor Swift.

Ligus betreut die Pferde von Wandres, etwa beim Team-Gold bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris und beim EM-Sieg im August im französischen Crozet. Er ist aber auch selbst ein guter Reiter. Im Februar gewann Ligus mit der deutschen Mannschaft den Nationenpreis von Wellington in Florida.

Wandres und Ligus arbeiten gemeinsam im Sport- und Handelsstall der Familie Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald. Bei einem Turnier auf der Kasselmann-Anlage vor den Toren von Osnabrück sind sie auch schon gegeneinander angetreten. Ligus übernimmt teilweise auch Trainer-Aufgaben. Meistens wird Wandres von Bundestrainerin Monica Theodorescu betreut, die in der Nähe von Hagen wohnt.

Dressur-Olympiasieger verlobt sich mit seinem Pferdepfleger
18:20 Uhr

Deutsche Europameisterin schreibt Tischtennis-Geschichte

Team-Europameisterin Sabine Winter hat beim WTT-Champions-Turnier in Montpellier trotz der verpassten Krönung eines famosen Siegeszuges europäische Tischtennis-Geschichte geschrieben. Als erste Spielerin vom Alten Kontinent kam die deutsche Vizemeisterin nach zwei Überraschungserfolgen gegen Top-20-Asse bei einem Event der 500.000-Dollar Elitekategorie bis ins Finale.

Im Duell um den Titel mit der chinesischen Weltranglistenfünften Wang Yidi jedoch musste sich die 33-Jährige durch ein 9:11 im siebten und entscheidenden Satz mit 3:4 geschlagen geben. Dabei hatte Winter, die erst im Vorjahr zu einem Antispin-System gewechselt war, im Endspiel gegen die Mannschafts-Weltmeisterin aus dem Reich der Mitte nach einer 2:0-Führung im sechsten Durchgang einen Matchball zum größten Triumph ihrer Laufbahn ungenutzt gelassen. Zwei Wochen nach ihrem fünften EM-Gold mit der Mannschaft in Zadar bedeutete Winters mit 20.000 Dollar belohnter Erfolg eine der größten Überraschungen der vergangenen Jahre im internationalen Frauen-Bereich. In der neuen Weltrangliste verbessert sich die Rechtshänderin als Europas neue Nummer eins erstmals unter die besten 20.

Deutsche Europameisterin schreibt Tischtennis-Geschichte
17:20 Uhr

Leverkusen und Frankfurt bleiben in Verfolgerrolle

Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt bleiben in der Fußball-Bundesliga in der Verfolgerrolle. Die Leverkusenerinnen behaupteten zwei Wochen nach der 1:5-Heimpleite gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg mit einem 4:2 (2:1)-Pflichtsieg beim Vorletzten Carl Zeiss Jena den dritten Rang. Einen Punkt dahinter folgen die Frankfurterinnen, die mit 4:0 (1:0) beim Aufsteiger Hamburger SV den dritten Dreier in den letzten vier Ligaspielen verbuchten. Steffi Schmid (6.), Caroline Kehrer (19.), Valentina Mädl (52.) und Vanessa Fudalla (58.) erzielten die Tore für Bayer. Für die Eintracht waren Amanda Ilestedt (22.), Elisa Senß (55., Foulelfmeter), Laura Freigang (69.) und Lisanne Gräwe (83.) erfolgreich.

Leverkusen und Frankfurt bleiben in Verfolgerrolle
17:00 Uhr

FC Bayern äußert sich zu den Lewandowski-Millionen

Im Sommer 2022 kehrte mit Robert Lewandowski der zweiterfolgreichste Torschütze der Geschichte der deutschen Fußball-Bundesliga dem FC Bayern den Rücken. Für kolportierte 45 Millionen Euro schloss sich der Goalgetter dem FC Barcelona an - so weit, so bekannt. Ein Bericht wartete unlängst allerdings mit durchaus brisanten Enthüllungen auf. Der FC Bayern reagierte nun deutlich. Der FC Barcelona soll dem FC Bayern mit Blick auf den Kauf von Robert Lewandowski auch mehr als drei Jahre nach dem Deal noch 20 bis 45 Millionen Euro schulden. Diese aufsehenerregende Information verbreitete unlängst die spanische Zeitung "Sport". Quelle war demnach ein aktueller Finanzbericht der Katalanen.

Zudem, so hieß es, sollen die Münchner nicht der einzige Verein sein, der noch auf Geld wartet, insgesamt soll Barcelona sogar 159,1 Millionen Euro an Transferschulden angehäuft haben. Zumindest von der Säbener Straße ertönte nun allerdings ein klares Dementi. "Die Frage ist leicht zu beantworten: Es ist bezahlt!", verwies Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen die Gerüchte am Sonntag eindeutig ins Reich der Märchen und Mythen. Konfrontiert wurde Dreesen mit der Frage nach ausstehenden Zahlungen auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Mehr zu den Lewandowski-Millionen hier bei sport.de

FC Bayern äußert sich zu den Lewandowski-Millionen
15:53 Uhr

Mitglieder des FC Bayern buhen kritischen Fan aus, Boss verhöhnt ihn

Vor der Wiederwahl von Herbert Hainer als Präsident hat sich der FC Bayern München mit einem kritischen Wortbeitrag eines Mitglieds zum Sponsoring auseinandersetzen müssen. Michael Ott, der in den vergangenen Jahren bei Jahreshauptversammlungen schon mit Kritik an Sponsoring-Deals des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit Katar und Ruanda in Erscheinung trat, kritisierte nun die Partnerschaft mit einer Fluggesellschaft (Emirates).

Ott, der auf dem Weg ans Rednerpult Pfiffe und Buhrufe hinnehmen musste, bemängelte die Partnerschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit der Fluggesellschaft. Als Grund nannte er Menschenrechts-Verletzungen durch Unterstützung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) im Sudan. Von dort würden die RSF-Milizen unterstützt, die Verbrechen im Sudan begingen, sagte Ott. Er untermauerte seine Aussagen mit Bezug auf Geheimdienstberichte aus den USA und auf das Wall Street Journal. Die VAE hatten zuletzt eine Einmischung in den Konflikt zurückgewiesen. Nach der Wortmeldung gab es weitere Pfiffe gegen Otts Beitrag.

Präsident Herbert Hainer, der wenig später mit rund 93 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde, bat den Vorstandschef Jan-Christian Dreesen um die Antwort, weil die FC Bayern AG und nicht der von ihm geleitete Verein die Verträge abschließe. Dreesen betonte, dass man sich jeden Sponsor vor einer Partnerschaft ansehe. Politische oder geopolitische Fragen könne man nicht beantworten, das sei Aufgabe der Politik, sagte der Vorstandsvorsitzende. "Sport ist letztens Endes davon abhängig, dass wir ihn bezahlen können." Die Fluggesellschaft sei seit Jahren ein anerkannter Partner im Sport, auch bei anderen großen Klubs etwa wie Real Madrid. Auf Otts Vorwürfe reagierte Dreesen zunächst etwas schnippisch. "Schön, Sie wiederzusehen. Ich habe sie letztes Jahr vermisst. Vielleicht waren Sie im Urlaub. Hoffentlich keine Flugreise", sagte er.

Mitglieder des FC Bayern buhen kritischen Fan aus, Boss verhöhnt ihn
15:27 Uhr

Nationaltorhüter Wolff fürchtet den EM-Albtraum

Nationaltorhüter Andreas Wolff blickt mit Unbehagen auf den Spielplan der Handball-Europameisterschaft. "Das ist kein Los, das man sich wünscht. Das ist ein Albtraum", sagte der 34-Jährige im Interview mit der Bild am Sonntag. Deutschland bekommt es in gut zwei Monaten in der Vorrunde zunächst mit Spanien, Österreich und Serbien zu tun, ehe in der Hauptrunde Kaliber wie Weltmeister Dänemark, Frankreich oder Norwegen warten.

"Mit Dänemark ist aktuell eine Übermannschaft unterwegs, die ein ordentliches Hindernis auf dem Weg zum Titel ist. Die sind auf jeder Position mit Weltklasse besetzt", konstatierte der Europameister von 2016, der das deutsche Team zehn Jahre nach dem Triumph von Krakau zwar nicht als Favorit ins Turnier (13. Januar bis 1. Februar 2026) gehen sieht, aber eine Medaille für möglich hält.

"Wir können jeden schlagen. Auch Dänemark, wenn wir einen perfekten Tag erwischen. Wir müssen eine Euphorie entfachen, ein Selbstbewusstsein aufbauen, das uns – wie 2016 – ermöglicht, ins Halbfinale zu kommen", blickte der Schlussmann vom THW Kiel voraus: "Ich bin überzeugt, dass wir eine Mannschaft haben, die – wenn sie am Limit spielt – sich eine Medaille zum Ziel setzen darf."

Nationaltorhüter Wolff fürchtet den EM-Albtraum
14:51 Uhr

Bayer-Boss verrät Gründe für Wirtz-Wechsel

imago1045670427
Der größte Titel fehlt in der Kollektion von Florian Wirtz. (Foto: IMAGO/Sven Simon)

Bayer Leverkusen wäre für eine Vertragsverlängerung mit Florian Wirtz über finanzielle Grenzen gegangen. "Wir waren bei den Gehältern der Neuverpflichtungen vorsichtig und wollten kein Ungleichgewicht haben. Aber bei Florian wären wir bereit gewesen, eine Ausnahme zu machen. In eine Region, die es bei Bayer Leverkusen noch nie gegeben hat", sagte Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro in der Sport1-Sendung "Doppelpass". "Am Ende können Bayern und Liverpool viel mehr zahlen, aber es wäre eine Region gewesen, die außergewöhnlich für Bayer Leverkusen gewesen wäre. Wir waren bereit, eine Grenze zu überschreiten, um mit ihm zu verlängern", betonte der 61-Jährige.

Wirtz wechselte im Sommer für ein Gesamtvolumen von rund 150 Millionen Euro als bislang teuerster deutscher Fußballer zum englischen Meister FC Liverpool in die Premier League. Zuvor war auch immer wieder über einen möglichen Transfer des 22-Jährigen zum FC Bayern München spekuliert worden. "Am Ende hat Florian für sich entschieden, was er machen will. Er alleine als Spieler. Er hat ja keine externen Berater. Seine Eltern respektieren voll und ganz den Wunsch von Florian", sagte Carro. "Er ist jemand, der die Champions League gewinnen will. Die Deutsche Meisterschaft haben wir geschafft, aber er hat gesehen, dass die Champions League mit Leverkusen schwierig wird."

Bayer-Boss verrät Gründe für Wirtz-Wechsel
14:04 Uhr

FC Bayern kratzt an Milliarden-Schallmauer und greift Bundesliga-Vermarktung an

Der FC Bayern hat auch im Geschäftsjahr 2024/25 wieder einen Gewinn und einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Der Konzern verzeichnete ein Ergebnis vor Steuern von 42,5 Millionen Euro, der Jahresüberschuss beläuft sich auf 27,1 Millionen. Der Umsatz stieg um rund 27 Millionen auf 978,3 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2023/24 hatte der Umsatz noch bei 951,5 Millionen Euro gelegen, der Konzerngewinn bei 62,7 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss lag damals bei 43,1 Millionen.

"Wir erleben stürmische Zeiten", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. "Der Transfermarkt ist in diesem Sommer in Aufruhr gewesen. Wir konkurrieren mit Klubs, die für ihr Geld sicherlich nicht so hart arbeiten müssen wie wir, wo das Geld gefühlt aus der Steckdose kommt. Aber wissen Sie was? Ich finde das gut!"

Weil der FC Bayern niemanden "mit einer Schatulle" habe, sei er gezwungen, "kreativer" zu sein und sich "mehr anzustrengen. "Nur so können wir den FC Bayern konkurrenzfähig halten, und nur so werden wir auch dauerhaft wettbewerbsfähig sein." Dreesen kritisierte in diesem Zusammenhang abermals die schwierige Lage bei der Auslandsvermarktung und forderte die Bundesliga auf, "mehr zu tun. Wir müssen anpacken und neue Märkte erobern."

FC Bayern kratzt an Milliarden-Schallmauer und greift Bundesliga-Vermarktung an
13:13 Uhr

Wildes Gerücht: Bundesliga-Konkurrent schielt auf Lennart Karl

Nur ein wildes Gerücht oder steckt mehr dahinter? Neben mehreren Klubs aus der englischen Premier League soll auch Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig ein Auge auf Überflieger Lennart Karl vom FC Bayern geworfen haben. Das berichtet der Transfer-Experte Ekrem Konur in einem X-Post.

Demnach seien die Sachsen bei Karl "im Rennen", genauso wie der FC Arsenal, der FC Chelsea, Manchester City und die AC Milan aus der italienischen Serie A. Laut Konur schielen zumindest die Gunners sogar auf einen Winter-Transfer des 17-Jährigen. Zuletzt hatte "Caught Offside" dagegen vermeldet, ein Vorstoß Arsenals im Januar sei nicht zu erwarten.

Wildes Gerücht: Bundesliga-Konkurrent schielt auf Lennart Karl
12:20 Uhr

FC Bayern baut eigenen Weltrekord massiv aus

Der FC Bayern bleibt bei der Zahl seiner eingetragenen Mitglieder weltweit die Nummer eins. Vereinspräsident Herbert Hainer verkündete auf der Jahreshauptversammlung eine Steigerung von im Vorjahr 382.000 auf 432.500. Vor 15 Jahren waren es noch 171.345 Menschen gewesen, die dem eingetragenen Verein angehörten. Weltweit auf Rang zwei liegt der portugiesische Fußball-Rekordmeister Benfica Lissabon, der im Februar sein 400.000. Vereinsmitglied registriert hatte.

Die hohe Mitgliederanzahl der Bayern macht sich auch im Budget des Vereins deutlich bemerkbar. Wie Vizepräsident Dieter Mayer berichtete, belief sich die Summe der Vereinsbeiträge auf 16,176 Millionen Euro. Neben dem Fußball (Junioren, Senioren) unterhält der FC Bayern e.V. auch Abteilungen für Schiedsrichter, Kegeln, Schach, (Jugend-)Basketball und Tischtennis.

FC Bayern baut eigenen Weltrekord massiv aus
11:37 Uhr

Lilli Taggers Sensationslauf wird auf letzten Metern gestoppt

Der Sensationslauf von Lilli Tagger bei ihrem ersten WTA-Turnier ist ohne Titelgewinn zu Ende gegangen. Die 17 Jahre alte Österreicherin unterlag im Finale von Jiujiang der Russin Anna Blinkowa mit 3:6, 3:6. Durch die Niederlage verpasste Tagger den ersten Titel einer Österreicherin auf der Tour seit zwölf Jahren.

Das Erreichen des Endspiels katapultiert die als Wildcard-Starterin angetretene Tagger im WTA-Ranking zumindest um 80 Plätze auf Position 155. Auf dem Weg dorthin hatte sie im Viertelfinale Tamara Korpatsch aus Hamburg geschlagen und in der Vorschlussrunde die an zwei gesetzte Schweizerin Viktorija Golubic besiegt. Für Blinkowa ist es derweil der zweite Titel auf der Tour und der erste seit 2022.

Lilli Taggers Sensationslauf wird auf letzten Metern gestoppt
10:46 Uhr

Stille Geburt: Richard Ringer trauert um seine Tochter

Marathonläufer Richard Ringer trauert um seine Tochter. "Mit gebrochenem Herzen müssen wir uns von unserer innig geliebten Tochter April Lucia Vivienne verabschieden", schrieb der Europameister von 2022 in einem emotionalen Statement bei Instagram: "Sie wurde am 24. Oktober um 1.53 Uhr in der LMU-Klinik München still geboren."

Bei einer stillen Geburt kommt das Baby tot auf die Welt. "Wir haben keine Worte für die schwerste Zeit unseres Lebens - eine Zeit, die uns als Paar in tiefer Liebe und Verbundenheit trägt", schrieb Ringer in dem gemeinsamen Beitrag mit seiner Frau Nada. Im Moment stehe "alles andere still. Wir müssen erst die Splitter unserer Lebens neu zusammensetzen", schrieb der zweimalige Olympia-Teilnehmer weiter.

Mit den Gründen für den Tod seiner Tochter geht Ringer offen um. "Über Tage hinweg hatte sich – medizinisch unerkannt – die Nabelschnur mehrfach um ihr kleines Beinchen gewickelt, sodass eine ausreichende Versorgung nicht mehr möglich war", erklärte der 36-Jährige: "In der 35. Schwangerschaftswoche wurden daraufhin künstliche Wehen eingeleitet, und unsere kleine April wurde auf natürlichem Wege geboren."

Stille Geburt: Richard Ringer trauert um seine Tochter
10:02 Uhr

"Pele" Wollitz macht klare Ansage nach Rassismus-Vorfall in München

Nachdem der Cottbuser Spieler Justin Butler bei 1860 München rassistisch beleidigt wird, unterbricht der Schiedsrichter die Partie. Energie-Trainer "Pele" Wollitz macht nach dem Spiel deutlich, dass er auch einen Abbruch akzeptiert hätte. "Einfach mal ein Zeichen setzen", fordert er im Interview.

"Pele" Wollitz macht klare Ansage nach Rassismus-Vorfall in München
09:35 Uhr

Sturz-Pech kostet Minerva Hase und Nikita Volodin den Sieg

Die Paarlauf-Europameister Minerva Hase und Nikita Volodin haben nach zwei Stürzen in der Kür den Sieg beim stark besetzen Grand Prix in Saskatoon in Kanada aus der Hand gegeben. Die Vizeweltmeister landeten mit 207,18 Punkten auf Rang zwei hinter dem kanadischen Duo Deanna Stellato-Dudek und Maxime Deschamps (213,40 Punkte). Die Grand-Prix-Serie ist die höchste internationale Veranstaltungsreihe im Eiskunstlauf.

Hase/Volodin hatten nach einem makellosen Kurzprogramm ohne Patzer bei den sieben technischen Elementen noch in Führung gelegen. Doch in der Kür rutschte Volodin nach einem dreifachen Toeloop aus - und stürzte. Hase kam beim dreifachen Wurf-Flip zu Fall. "Wir sind nicht ganz zufrieden mit der Leistung", sagte Hase und fügte hinzu: "Wir haben noch viel Raum für Verbesserungen."

Saskatoon war die dritte von sechs Grand-Prix-Stationen in dieser Saison. Die besten sechs Paare qualifizieren sich für das Finale im Dezember im japanischen Nagoya. Der Höhepunkt der Eiskunstlauf-Saison sind die Olympischen Spiele im Februar in Mailand und Cortina d'Ampezzo. Nach EM-Gold und WM-Silber in der vergangenen Saison zählen Hase/Volodin auch in Italien zu den Medaillenkandidaten.

Sturz-Pech kostet Minerva Hase und Nikita Volodin den Sieg
08:50 Uhr

Mbappé fliegt allen davon, Vinicius Junior patzt nach Eklat

Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat nach dem Triumph im Clásico nicht nachgelassen und dominiert unter dem neuen Trainer Xabi Alonso weiter in La Liga. Sechs Tage nach dem 2:1 gegen Hansi Flicks FC Barcelona gewann Real auch gegen den taumelnden Traditionsklub FC Valencia 4:0 (3:0) und vergrößerte nach dem zehnten Sieg im elften Saisonspiel den Vorsprung auf Barca zumindest vorerst auf acht Punkte.

Zwischen den Madrilenen (30 Punkte) und der Flick-Elf (22), die am Sonntag (18.30 Uhr/DAZN und im Liveticker bei ntv.de) den FC Elche empfängt, liegt der FC Villarreal (23), der am Samstag 4:0 (1:0) gegen Rayo Vallecano gewann. Der zweimalige Europapokalsieger Valencia - unter anderem 1980 mit Rainer Bonhof - steckt als Tabellen-18. ganz tief unten drin.

Kylian Mbappé, am Freitag mit dem Goldenen Schuh als Europas bester Torschütze der vergangenen Saison ausgezeichnet, entschied das Spiel mit seinen Saisontreffern Nummer 12 (19.) und 13 (31.) frühzeitig. Jude Bellingham, der wie Mbappé auch gegen Barça getroffen hatte, erzielte das 3:0 (44.). Mit seinem ersten La-Liga-Tor sorgte Alvaro Carreras (82.) für den Endstand.

Vinicius Junior, im Clásico sehr wütend nach seiner Auswechslung und danach sehr reumütig, verschoss einen Elfmeter (43.). In der 79. Minute musste der Brasilianer erneut frühzeitig vom Feld - und gab diesmal nicht das bockige Kind.

Mbappé fliegt allen davon, Vinicius Junior patzt nach Eklat
08:19 Uhr

Ausfallender NBA-Superstar Morant wird kurzzeitig suspendiert

Tuomas Iisalo, einstiger Erfolgscoach des Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets Bonn, greift auf seiner ersten Station als Chef in der nordamerikanischen Eliteliga NBA schon kräftig durch. Nachdem der finnische Trainer der Memphis Grizzlies heftig mit seinem streitbaren Topstar Ja Morant aneinandergeraten war, suspendierte der Klub Morant wegen vereinschädigenden Verhaltens für ein Spiel. Dies berichtet ESPN.

Iisalo, der mit Bonn 2023 überraschend die Champions League gewonnen hatte, hatte Morant nach der Niederlage am Freitag gegen die Los Angeles Lakers in einem Wortgefecht wegen mangelnden Einsatzes deutlich kritisiert - darauf reagierte Morant ausfallend. Der frühere Allstar war schon mehrmals durch Undiszipliniertheiten teils heftigster Art aufgefallen. Zweimal war er von der NBA gesperrt worden, weil er in Livestreams bei Instagram mit einer Waffe herumgefuchtelt hatte - einmal in einem Stripclub.

Iisalo, zuvor Assistent der Grizzlies, genießt in den USA einen ausgezeichneten Ruf als Fachmann. Mephis ist mit drei Siegen aus sechs Spielen solide in die Saison gestartet.

Ausfallender NBA-Superstar Morant wird kurzzeitig suspendiert
07:40 Uhr

Zverev lässt sich nach Debakel am Knöchel untersuchen

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev wird seinen "angeschwollenen" rechten Knöchel vor den ATP Finals untersuchen lassen. "Wir werden schauen, was das ist und ob wir da was machen können, ob wir vielleicht was spritzen können", sagte Zverev nach seiner klaren 0:6, 1:6-Niederlage gegen Jannik Sinner im Halbfinale des ATP-Masters in Paris bei Sky. Der Weltranglistendritte lässt sich dabei in München von demselben Arzt behandeln, der ihn damals nach der schweren Knöchelverletzung 2022 operiert hatte.

Sein Knöchel sei nach dem Dreisatzsieg gegen Angstgegner Daniil Medwedew im Viertelfinale angeschwollen, "und wenn du gegen Jannik nicht bei 100 Prozent bist und zu 1000 Prozent dein Level spielst, hast du gar keine Chance", so Zverev. Er habe sich nicht zu "100 Prozent bewegen" und beim Aufschlag nicht "richtig abdrücken" können, sagte der Hamburger. Gegen Sinner war Zverev in nur rund einer Stunde Spielzeit völlig chancenlos gewesen, seine Hoffnungen auf die erfolgreiche Titelverteidigung in der französischen Hauptstadt musste er begraben. Die ATP Finals in Turin starten am 9. November.

Zverev lässt sich nach Debakel am Knöchel untersuchen
07:00 Uhr

VfB-Keeper Alexander Nübel leistet sich folgenschweren Blackout

Alexander Nübel war untröstlich - und übernahm die volle Verantwortung für seinen folgenreichen späten Aussetzer. "Es war ein klarer Fehler. Ich wollte es spielerisch lösen. Das war unnötig", sagte der Torhüter von Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart nach dem entscheidenden Patzer beim 1:3 (0:1) bei RB Leipzig.

In der ersten Minute der Nachspielzeit war Nübel am Strafraumrand ins Dribbling gegen RB-Angreifer Romulo gegangen. Dabei verlor er den Ball an den Brasilianer, der verfolgt vom Nationalkeeper ins leere Tor einschob. "Es tut weh, weil es am Ende auch ein Stück weit entscheidend ist. Klar wissen wir nicht, ob wir noch den Ausgleich schießen, aber so war das Spiel dann durch", sagte Nübel: "Es tut mir extrem leid für die Mannschaft, weil wir ein gutes Spiel machen."

Trainer Sebastian Hoeneß nahm Nübel, der ansonsten überzeugt und den VfB mehrfach vor Gegentoren bewahrt hatte, in Schutz. "Das ist bitter für Alex, weil er bis dahin überragend gespielt hat. Wir werden nicht zulassen, dass das letzte Ding hängenbleibt. Er hat eine klasse Leistung gezeigt und ist in einer Top-Form", sagte der Coach. Letztlich riss aber auch wegen Nübels Patzer die beeindruckende Stuttgarter Siegesserie in der Bundesliga. Nach zuvor fünf Siegen nacheinander kassierten die Schwaben ihre dritte Saisonniederlage.

VfB-Keeper Alexander Nübel leistet sich folgenschweren Blackout
06:23 Uhr

FC Arsenal nimmt das Wunderkind des FC Bayern ins Visier

Bayern Münchens Lennart Karl ist derzeit in aller Munde, seine Leistungen rufen auch potenzielle Interessenten auf den Plan. Wie "Caught Offside" nun berichtet, hat der FC Arsenal den Youngster inzwischen zum langfristigen Transferziel auserkoren.

Karl spiele ebenso wie Ayyoub Bouaddi von Lille OSC und Marc Casado vom FC Barcelona durchaus eine Rolle in den Kaderplanungen der Gunners. Ein Vorstoß im Winter sei aber nicht zu erwarten, heißt es.

FC Arsenal nimmt das Wunderkind des FC Bayern ins Visier
05:27 Uhr

Wirtz schaut lange zu: FC Liverpool setzt dickes Statement

Der FC Liverpool hat ohne Nationalspieler Florian Wirtz in der Startelf seine Niederlagenserie in der Premier League beendet. Torjäger Mohamed Salah und der ehemalige Münchner Ryan Gravenberch sorgten nach zuvor vier Liga-Pleiten in Serie für einen 2:0 (1:0)-Erfolg des kriselnden englischen Fußballmeisters gegen Aston Villa. Multi-Millionen-Einkauf Wirtz saß nach zuletzt wenig überzeugenden Leistungen zunächst auf der Ersatzbank und wurde in der 77. Minute eingewechselt.

In der Tabelle sprang das Team des zuletzt in der Kritik stehenden niederländischen Trainers Arne Slot vorerst auf Rang drei. Allerdings beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Arsenal bereits sieben Punkte. Die Gunners hatte zuvor beim FC Burnley mit 2:0 gewonnen.

Die Gastgeber zeigten sich vom Negativlauf der vergangenen Wochen durchaus beeindruckt. Aston Villa, zuletzt viermal nacheinander siegreich und damit Liverpools Form-Gegenpart auf der Insel, verpasste durch einen Pfostenschuss von Morgan Rogers die frühe Führung (5. Minute).

Liverpool übernahm nach einer halben Stunde die Kontrolle. Der Ex-Frankfurter Hugo Ekitiké köpfte zwar ins Tor, stand aber zuvor im Abseits (43.). Dann half ausgerechnet Weltmeister-Torhüter Emiliano Martínez dem FC Liverpool. Der Argentinier spielte nach einem Rückpass den Ball direkt auf Salah, der problemlos ins leere Tor einschießen konnte (45.+1). Für den Ägypter war es der 250. Pflichtspieltreffer für die Reds. Der Ex-Münchner Gravenberch sorgte nach dem Seitenwechsel für Erleichterung an der Anfield Road. Einen Schuss des Niederländers fälschte Villa-Verteidiger Pau Torres unhaltbar zum 2:0 ab (58.).

Wirtz schaut lange zu: FC Liverpool setzt dickes Statement