Ein Klinsmann mischt Italiens zweite Liga auf - auch dank Papa Jürgen
Jürgen Klinsmann hilft seinem Sohn Jonathan - mit Italienisch-Unterricht. "Er ist mit Fremdsprachen sehr gut", sagte der Torhüter des italienischen Zweitligisten FC Cesena im Interview mit der "Gazzetta dello Sport" - das habe ihm schon einmal geholfen: "Als ich nach Deutschland gezogen bin, konnte ich kein Deutsch. Es war lustig, mit ihm Deutsch zu lernen", erzählte der 27-Jährige.
Jonathan Klinsmann steht seit Februar 2024 bei Cesena unter Vertrag und fällt dort mit starken Leistungen auf. Erst am vergangenen Wochenende parierte er beim 2:0-Sieg über Salernitana einen Elfmeter. "Ich habe in Cesena viel Unterstützung erhalten", sagte Klinsmann, der zuvor für Los Angeles Galaxy gespielt hatte.
"Mein Ziel war es, mich in eine neue Mannschaft mit neuer Sprache und Kultur einzuleben. Ich wollte zum Stammtorhüter der Mannschaft werden, und es ist mir gelungen", erklärte Klinsmann, dessen Eltern in den USA "oft um 6 Uhr aufstehen, um im Fernsehen meine Spiele im Cesena-Trikot zu sehen". Jürgen Klinsmann kommentiert bei X die Auftritte seines Sohnes regelmäßig mit "Forza Jonathan!" Sein Vater, der von 1989 bis 1992 bei Inter Mailand unter Vertrag stand, habe ihm hilfreiche Ratschläge erteilt, sagte der Junior.