Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
es ist soweit: Die Fußball-WM in Russland startet. Damit sollte klar sein, dass auch wir im Sport-Tag einen Fokus auf die Ereignisse rund um die Weltmeisterschaft legen. Um sich vorab schon einmal über das Gastgeberland zu informieren, kann ich Ihnen nur unsere Multimedia-Story ans Herz legen. Wieviel Kohle bei der WM so rum kommt, wie das Land mit Hooligans zu kämpfen hat und warum Wladimir Putin mit 65 Jahren noch der beste Athlet seines Landes ist - hier können Sie sich schlauer machen.
Treffen sich Putin, Ronaldo und Robbie Williams ... klingt wie der Auftakt eines Witzes, ist aber der Ablauf der Eröffnungsfeier - und die beginnt um 16.30 Uhr im Moskauer Luschniki-Stadion. Mit der Schmuseballade "Angels" sollten Sie aber nicht rechnen, dafür wird zusätzlich noch Jason Derulo auftreten. Das Auftaktspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien wird dann um 17 Uhr angepfiffen.
Vorab haben wir aber bereits einige WM-Schmankerl für Sie:
- Falls Sie jetzt denken, Russland und Saudi-Arabien seien kein geeigneter Heißmacher auf die Endrunde: Im WM-Daily von Christian Bartlau erfahren Sie, warum es sich lohnt, trotzdem den Auftakt des Turniers zu verfolgen.
- Unsere Kollegin Katrin Scheib zieht in ihrer letzten Folge des WM-Countdowns ein kleines Fazit.
- Berti Vogts mäht Holländer, Toni Schumacher kauft Jacketkronen und Fritz Walter liebt den Regen - in seiner WM-Zeitreise blickt Ben Redelings auf die schönsten und schrillsten Momente der vergangenen Weltmeisterschaften zurück.
Und das wird heute sonst noch wichtig:
- Die Radprofis gehen heute auf die 6. Etappe der Tour de Suisse (Start 12 Uhr).
- Der deutsche Tennis-Spieler Maximilian Marterer trifft beim ATP-Turnier in Stuttgart im Achtelfinale auf Nick Kyrgios (12.30 Uhr).
- Zweitligist FC Erzgebirge Aue stellt seinen neuen Trainer vor (15 Uhr).
- Golfer Martin Kaymer geht bei den US Open in Southampton an den Start.
Es steht also eine Menge an. Raus aus den Federn und klatschen Sie sich warm, wie es die Isländer tun.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mich unter michael.bauer{at]nama.de erreichen. Starten Sie gut in den Tag.