Abitur

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Abitur

imago78346854h.jpg
16.05.2019 19:59

Rätselhafte Prüfungsfrage? 130 Schulen schreiben Abiturklausur neu

Während die Schüler nach einer Abiturpanne in Baden-Württemberg ihre Noten noch nicht kennen, betont das Ministerium in Stuttgart schon mal, man selbst habe alles richtig gemacht. Schüler von 130 Gymnasien dürfen ihre Abiturprüfung im Fach Gemeinschaftskunde wiederholen. Wann? Sofort.

119969296.jpg
06.05.2019 13:04

Matheaufgaben zu schwer? Abiturienten begehren nach Prüfung auf

Zehntausende Schüler unterschreiben derzeit Online-Petitionen, die die Bildungsbehörden der Länder zu einem Umdenken bei der Benotung der Mathe-Abiturprüfungen auffordern. Ihrer Ansicht nach waren die Aufgaben zu schwer. Das Vorhaben stößt durchaus auf Verständnis.

imago87011405h.jpg
24.03.2019 15:04

Mehrgleisig fahren Trotz schlechter Abi-Noten an die Uni

Nicht immer klappt es mit der gewünschten Abi-Note. Das muss jedoch nicht gleich bedeuten, dass Abiturienten ihren Studienwunsch aufgeben müssen. Sie haben viele Möglichkeiten, um dennoch den Weg an die Hochschule zu schaffen.

e38d11eecb8e2fc36827c084a0dea977.jpg
15.03.2019 09:43

Fridays-Aktivist Jakob Blasel "Herr Lindner hat einiges nicht verstanden"

Weltweit demonstrieren heute Schüler und Studenten für den Klimaschutz. Zu den Organisatoren in Deutschland gehört Jakob Blasel, der gerade Abitur macht. Er würde sich schon gern mehr um die Schule kümmern, sagt er. "Aber dafür müssten erstmal die Politikerinnen und Politiker ihre Hausaufgaben machen."

108544017.jpg
07.01.2019 11:11

Prüfungen zu lax? Philologenverband fordert strengere Abinoten

Um die Abiturprüfung zu bestehen, müssen Schüler in Deutschland etwas weniger als die Hälfte der gestellten Aufgaben lösen. Für viele Lehrer ist das zu wenig. Daher fordert der Deutsche Philologenverband wesentliche Änderung in der Prüfungspraxis. Das vermeide spätere Probleme im Studium und Arbeitsleben.

Die Mehrheit der insolventen Verbraucher steht bei Kreditinstituten und Versandhändlern in der Kreide.
11.10.2018 15:45

Rote Zahlen nach dem Studium Wege aus der Verschuldung

Eine Familie gegründet, ein Darlehen aufgenommen - und ein Studienkredit muss auch noch zurückgezahlt werden. Wer merkt, dass die Schulden überhand nehmen, sollte frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen. Einen Trost aber gibt es: Die Tilgung hat meistens Zeit.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8