Alpen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alpen

9ecceb96056717f131b27736fd9c4999.jpg
16.05.2019 18:22

Wachstumswetter kommt Frühlingsregen wird kräftiger und wärmer

Unter deutschen Regenwolken ist es derzeit in etwa so warm wie am Polarkreis. Doch damit ist nun Schluss. In den kommenden Tagen füllt der Frühsommer mit Regen das Kälteloch, wie n-tv.de Meteorologe Björn Alexander sagt. Dadurch richtet sich der Blick auf die Alpen.

28664839 (1).jpg
16.05.2019 10:30

Nach 17 Jahren auf der Flucht Ex-ETA-Chef in Frankreich festgenommen

Die baskische Untergrundorganisation ETA gibt im vergangenen Jahr ihre Auflösung bekannt, doch ihr ehemaliger Anführer ist da noch immer auf der Flucht. Josu Ternera wird eine Beteiligung an einer ETA-Aktion mit zwölf Toten vorgeworfen. Nun wird er in den französischen Alpen festgesetzt.

Gletscher.jpg
09.04.2019 14:23

"Nur noch einzelne Flecken" Alpengletscher drohen sehr bald wegzutauen

Einer Prognose Schweizer Forscher zufolge könnten die Gletscher in den Alpen in den nächsten Jahrzehnten fast völlig verschwinden. Einem Faktor kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Zudem wird errechnet, wie stark der Meeresspiegel durch die Gletscherschmelze ansteigt.