Arbeitnehmer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitnehmer

Selbst wer eine entsprechende Formulierung in seinem Vertrag vorfindet, darf sich mit den Kollegen über sein Gehalt austauschen.
26.09.2019 07:32

Recht verständlich Mitarbeiter abwerben verboten?

Ein Unternehmen ruft während der Arbeitszeit auf dem Privathandy einer beim Wettbewerber tätigen Mitarbeiterin an, um sie dort abzuwerben – ist das verboten? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

imago87916603h.jpg
22.09.2019 06:33

Uni-Bewerbung Was beim Motivationsschreiben zählt

Persönliches statt Floskeln: Das ist wohl die wichtigste Regel beim Motivationsschreiben für die Uni-Bewerbung. Wer überzeugend schreibt, kann manchmal sogar fehlende Voraussetzungen ausgleichen.

Fachkräfte gefragt: Hier steitgen die Verdienste derzeit am stärksten.
20.09.2019 13:52

Mehr Geld in der Tasche Reallöhne in Deutschland steigen

Günstiger Effekt an der Konjunkturfront: Weil die Inflation vergleichsweise niedrig ausfällt und sich die Lohnabschlüsse besser entwickeln, bleibt vielen Angestellten in Deutschland unterm Strich mehr Geld zum Ausgeben übrig.

123515077.jpg
20.09.2019 10:44

Bequem mit dem Smartphone Pistorius will Steuererklärung per SMS

Niedersachsens Innenminister Pistorius spricht sich für eine Vereinfachung der Steuererklärung aus. Mit einer SMS sollen Arbeitnehmer die vorausgefüllten Formulare bestätigen, so die Idee. Auch für eine Reform der Vermögenssteuer macht sich der SPD-Politiker stark.

Das Arbeitszimmer muss wie ein Büro eingerichtet sein und fast ausschließlich für betriebliche oder berufliche Zwecke genutzt werden.
19.09.2019 19:06

Generalstreik für Klimaschutz Dürfen Arbeitnehmer einfach streiken?

Aufgepasst, Freitag soll die Welt gerettet werden: mit einem globalen Klimastreik. Und diesmal sollen nicht nur Jugendliche alles andere liegen lassen, sondern auch Erwachsene ihrer Arbeit fernbleiben. Was sich Letztere aber besser noch mal durch den Kopf gehen lassen sollten.