Archäologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Archäologie

kapal.jpg
23.10.2018 15:16

Fundsache, Nr. 1389 Ältestes Schiffswrack der Welt entdeckt

Details über die Seefahrt der Antike basieren bislang auf Abbildungen griechischer Keramiken. Mit dem Fund des ältesten Schiffswracks im Schwarzen Meer könnte sich das nun ändern. Ein glücklicher Umstand ist für den guten Zustand der Überreste verantwortlich.

ACHTUNG_Nur zur Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung.jpg
16.07.2018 21:08

Fundsache, Nr. 1378 Älteste Spuren von Brot

In vielen Teilen der Welt ist Brot Grundnahrungsmittel, doch über seine Entstehung weiß man wenig. Nun finden Wissenschaftler mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste - Ackerbau kam aber erst 4000 Jahre später auf.