Baden-Württemberg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Baden-Württemberg

47415066.jpg
15.10.2020 17:22

Gerichte: Regelung nicht haltbar Weitere Länder kippen Beherbergungsverbot

Beim Corona-Gipfel können sich Bund und Länder nicht auf eine gemeinsame Linie einigen. Nun greifen Gerichte ein. In Baden-Württemberg und Niedersachsen erklären sie das Beherbergungsverbot für unrechtmäßig. Auch Sachsen und das Saarland setzen die Regelung aus. Bayern hält an ihr fest.

imago0104604571h.jpg
15.10.2020 13:12

Ab Samstag nicht mehr gültig Sachsen hebt Beherbergungsverbot auf

Das Beherbergungsverbot als Anti-Corona-Maßnahme gerät unter Druck: Der Freistaat Sachsen kippt die Einschränkung für Menschen aus Risikogebieten nun vollständig. Zuvor hatte bereits ein Gericht in Baden-Württemberg die Maßnahme mit sofortiger Wirkung außer Vollzug gesetzt.

136244860 (1).jpg
11.10.2020 20:33

Rassistische Darstellungen? Kirche streitet über Heilige Drei Könige

Eine Ulmer Gemeinde dezimiert ihre Krippenbesetzung. Weil die Holzfigur des Melchior rassistische Stereotype transportiere, so der Dekan. Eine Initiative Betroffener äußert Zustimmung, das Bistum zeigt sich sprachlos. Und die katholische Kirche hat einen noch umstritteneren Brauch auf Lager.

08.10.2020 18:05

Pulpo? Kalamar? Krake? Übergangsrezept mit "Octopussies"

Heute kocht unser Koch aus dem Badischen etwas, das uns die "Übergangszeit" etwas verschönert. Diese Zeit, wenn gestern noch Flip Flops und heute Stiefel angesagt sind, wenn aus dem Rosé der Rote wird und aus dem Koch ein Schalträger. Von Matthias Steiner

136226830.jpg
06.10.2020 21:26

80-Tonnen-Block bei Herbertingen Experten bergen frühkeltisches Prunkgrab

Vor einigen Jahren entdecken Forscher schon einmal Begräbnisstätten einer vornehmen Keltin und eines dreijährigen Mädchens in Baden-Württemberg. Jetzt stoßen Wissenschaftler in unmittelbarer Nähe auf ein keltisches Prunkgrab. Der Fund könnte Erkenntnisse zu einer bedeutenden Persönlichkeit liefern.