Bankenrettung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bankenrettung

RTXH6IK.jpg
16.05.2019 07:26

Zehn Jahre "teilverstaatlicht" Martin Blessings schlimmster Gang

Kurz vor der Finanzkrise übernimmt sich die Commerzbank und muss den Staat anpumpen. Zehn Jahre später ist der Bund immer noch ihr größter Anteilseigner. Die Banker leugnen gerne den Einfluss der Politik auf ihre Geschäfte - aber für ein Ende der Ära Berlin ist der Aktienkurs zu niedrig.

82140081.jpg
04.08.2018 07:25

800 Milliarden Euro Faule Kredite gefährden Europas Banken

Zehn Jahre nach der Finanzkrise sitzen die Banken in Europa immer noch auf einem gigantischen Berg fauler Kredite. Vor allem die Krisenländer im Süden sind direkt betroffen. Eine "Ansteckungsgefahr" besteht laut Bundesfinanzministerium jedoch für ganz Europa.

91181374.jpg
11.05.2018 13:44

Monte dei Paschi im Aufwind? Krisenbank macht überraschend Gewinn

Als die Monte dei Paschi di Siena in finanzielle Schieflage gerät, muss der italienische Staat dem ältesten Geldhaus der Welt unter die Arme greifen. Die Aktion scheint geglückt zu sein, zumindest schreibt die Bank nun - zur Überraschung vieler - schwarze Zahlen.

25.02.2018 15:29

Unternehmen HSH Nordbank kurz vor Verkauf

Die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein wollen einem Medienbericht zufolge am Mittwoch in einer gemeinsamen Sitzung über den Verkauf der mit Staatshilfen geretteten HSH Nordbank entscheiden.

RTX4XM5C.jpg
24.02.2018 10:06

Bank Run nach Geldwäschevorwurf Skandalbank bricht zusammen

Auch Hilfen von Hunderten Millionen Euro können eine der größten Banken im Baltikum nicht vor dem Untergang bewahren. Vorwürfe, die ABLV habe verbotene Nordkorea-Geschäfte ermöglicht, setzen eine Kettenreaktion in Gang, die zum Zusammenbruch führt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8