Baubranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Baubranche

Unter anderem infolge des Preisanstiegs legte auch der Umsatz der Bauunternehmen zu.
18.03.2019 07:14

Baufirma mit Qualität Auf Empfehlungen oder Meistertitel setzen

Wer eine Baufirma oder einen Handwerker für seinen Neu- oder Umbau sucht, muss viel Geduld haben. Dennoch sollte man seine Ansprüche nicht herunterschrauben, denn gute Firmen sind auch in Zeiten des Baubooms zu bekommen - man muss nur wissen, wie man sie findet.

109598909.jpg
14.03.2019 10:09

Trotz Wohnungsnot Zahl der Baugenehmigungen sinkt

Die Wohnungsnot in den Städten ist groß. Trotzdem sinkt die Zahl der Baugenehmigungen nun schon das zweite Jahr in Folge. Die Immobilienwirtschaft macht komplizierte Vorschriften und lange Verfahren für das Schritttempo verantwortlich.

116892307.jpg
02.03.2019 06:51

Für bessere Arbeitsbedingungen Heil will Gesetz für Paketboten

Nicht alle Paketdienste zahlen Mindestlohn oder halten sich an geregelte Arbeitszeiten. Damit sich die Arbeitsbedingungen für Paketboten in Zukunft ändern, will Bundesarbeitsminister Heil ein Gesetz auf den Weg bringen, das sich in der Baubranche schon bewährt hat.

imago60885259h.jpg
28.02.2019 06:22

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im März

Berliner bekommen einen Feiertag mehr, den sie allerdings wegen des Schnittverbots nicht für radikale Gartenarbeit nutzen dürfen. Zudem steigt der Mindestlohn für Bauarbeiter. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.

f4d8343119ca80e953370c4130944067.jpg
19.02.2019 10:59

Mietexplosion vertreibt Firmen Immobilienweise zerlegen Baupolitik

Mieten und Kaufpreise steigen ungebremst. Neben Wohnungen werden inzwischen auch Büros knapp. Das könnte der Wirtschaftsentwicklung vieler Städte schaden. In ihrem Frühjahrsgutachten stellen Experten der Immobilienbranche der aktuellen Bau- und Wohnungspolitik ein vernichtendes Zeugnis aus.

Kosten für Hausbau planen
11.02.2019 07:05

Günstig, aber wertig Wie man beim Hausbau Kosten spart

Der Hausbau ist ein Traum vieler Menschen, aber ein wahnsinnig teurer. So mancher verspürt existenzielle Ängste beim Abschluss der hohen Kredite. Wo lässt sich bei Materialien, Grundriss und Lage sparen, ohne dass man dabei künftig vielleicht doch draufzahlt?

Kosten für Hausbau planen
10.01.2019 20:28

Kein Ende in Sicht Für Bauherren wird es immer teurer

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während Häuslebauer für das eigene Dach über dem Kopf immer tiefer in die Tasche greifen müssen, freut sich die Baubranche, wie neueste Zahlen des Statistische Bundesamtes nahelegen.

Bei der Tiefe einer Baugrube müssen sich die Planer an den benachbarten Bestandsbauten orientieren. Foto: dpa-infocom
04.01.2019 11:46

Wer anderen eine Grube gräbt Wer haftet für Baustellenunfall?

Wer sich auf einer Baustelle verletzt, kann unter Umständen vom Grundstückseigentümer Schadenersatz fordern, denn der hat eine Verkehrssicherheitspflicht. Doch gilt das auch dann, wenn der Eigentümer einen Generalunternehmer für die Arbeiten beauftragt hat?