Baubranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Baubranche

imago83214068h.jpg
04.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Beim Hausbau lauern viele Fallen

Deutschland ist im Baufieber. Viele Menschen erfüllen sich aktuell ihren Traum von den eigenen vier Wänden, denn die Zinsen sind so niedrig wie nie. Aber ein Hausbau läuft meist nicht problemlos. In den Bauverträgen, während des Baus und auch bei der Bauabnahme gibt es viele Tücken.

Hochhäuser dürfen keine brennbare Fassade haben - deshalb ist das höchste Holzhaus Deutschlands auf den ersten Blick gar nicht als solches zu erkennen.
22.09.2019 12:21

Nachhaltig und recycelbar "Skaio" ist Deutschlands höchstes Holzhaus

Die Baubranche setzt auf Nachhaltigkeit: Holz ist inzwischen auch im Hochhausbau ein Thema. Deutschlands höchstes Holzhaus in Heilbronn soll tonnenweise CO2 speichern - und theoretisch wieder in seine Einzelteile zerlegt und recycelt werden können. Von Franziska Türk, Heilbronn

imago80013370h.jpg
18.09.2019 13:41

Experte fordert "Bauscham" Bauen schadet Klima "wie Autos und Fleisch"

Fürs Fliegen, Fleischessen und Autofahren müssen sich Menschen inzwischen rechtfertigen. Denn damit belasten sie das Klima. Wenig Beachtung findet das Bauen. Dabei hat gerade der von der Politik stark angekurbelte Neubau einen großen Anteil am CO2-Ausstoß in Deutschland. Von Max Borowski

Die Menge an freiem Boden ist nicht unbegrenzt und muss daher nachhatlig genutzt werden.
17.09.2019 09:14

Natur weicht dem Beton Wie der Flächenfraß gestoppt werden soll

Einfamilienhäuser, Gewerbegebiete, Straßen - für Siedlungen und Verkehr gehen große Naturflächen verloren. Das hat Folgen für die Umwelt, deshalb soll der Flächenverbrauch stark reduziert werden. Doch gerade in Großstädten wie Berlin wird Baufläche dringend gebraucht. Von Lucas Wendt

imago92787391h.jpg
13.09.2019 12:01

Eigene Immobilie? Mit Modernisierungen Steuern sparen

Neue Fenster in der Wohnung einsetzen, Wärmedämmung am Haus anbringen: Modernisierungen sind meist mit hohen Kosten verbunden. Ein Teil davon kann in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Worauf müssen Eigentümer achten?

103588632.jpg
06.09.2019 09:25

Schwacher Juli für Industrie Deutsche Produktion schrumpft unerwartet

Eigentlich erwarten Ökonomen für den Juli eine Zunahme der Produktion im Vergleich zum schwachen Vormonat. Doch das Gegenteil tritt ein, wie neue Zahlen zeigen. Die Brexit-Unsicherheit und der Handelskrieg zwischen den USA und China belasten die deutsche Wirtschaft weiter.

imago74590622h.jpg
21.08.2019 12:55

Tenhagens Tipps Platzt die Immobilienblase?

In den letzten Jahren kannten die Preise für Wohnungen und Häuser nur eine Richtung. Doch die Unwetterwarnungen für den Immobilienmarkt nehmen zu. Sollte man also nun seine Finger vom Betongold lassen? Finanztip-Chef Tenhagen weiß, was es zu beachten gilt.