Baubranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Baubranche

Kosten für Hausbau planen
10.01.2019 20:28

Kein Ende in Sicht Für Bauherren wird es immer teurer

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während Häuslebauer für das eigene Dach über dem Kopf immer tiefer in die Tasche greifen müssen, freut sich die Baubranche, wie neueste Zahlen des Statistische Bundesamtes nahelegen.

Bei der Tiefe einer Baugrube müssen sich die Planer an den benachbarten Bestandsbauten orientieren. Foto: dpa-infocom
04.01.2019 11:46

Wer anderen eine Grube gräbt Wer haftet für Baustellenunfall?

Wer sich auf einer Baustelle verletzt, kann unter Umständen vom Grundstückseigentümer Schadenersatz fordern, denn der hat eine Verkehrssicherheitspflicht. Doch gilt das auch dann, wenn der Eigentümer einen Generalunternehmer für die Arbeiten beauftragt hat?

96146997.jpg
18.10.2018 19:02

Weniger Filialen eröffnet Bauboom bremst dm-Wachstum

Deutschlands größte Drogeriekette kann nicht so viele Filialen eröffnen wie geplant. Die hohe Auslastung der Baubranche bremst die Expansion von dm. Dennoch konnte das Karlsruher Unternehmen seinen Umsatz im vergangen Geschäftsjahr deutlich steigern.

6b7f6beaaacbab399459ef1a7499cd56.jpg
18.10.2018 11:32

Wer zuerst kommt, profitiert Baukindergeld? Ranhalten!

Rund 20.000 Mal wurde das Baukindergeld bereits beantragt. Wird allen Anträgen entsprochen, ist schon mal die erste halbe Milliarde an Fördersumme weg. Familien, die alle Voraussetzungen erfüllen, sollten sich ranhalten. Denn den Zuschlag gibt es nur, solange der Vorrat reicht.

imago82861277h.jpg
21.09.2018 07:43

Bauland, Umlage, Steuer Diese Mittel helfen gegen steigende Mieten

Vor dem Wohngipfel im Kanzleramt ist die Stimmung gedämpft. Die Bürger klagen über steigende Mieten in Ballungsräumen, die Baubranche kann den Bedarf an Neubauten nicht decken. Dabei könnte die Politik weitaus mehr tun als bisher. Ein Gastbeitrag von Ludger Baba, Empirica

99898624.jpg
18.09.2018 09:51

Die Wohnoffensive der GroKo So kommen Familien ans Baukindergeld

Es ist umstritten, für viele Familien aber ein Segen: Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können, kann ab sofort das Baukindergeld beantragt werden. Das soll erst der Anfang sein, denn die Wohnkosten bergen zunehmend sozialen Sprengstoff.