Berlinale

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Berlinale

222126107.jpg
28.04.2021 15:23

Filmfest als Open-Air-Event Berlinale muss erneut umplanen

Eigentlich findet die Berlinale immer am Anfang eines jeden Jahres statt. Wegen der Corona-Pandemie disponieren die Verantwortlichen in diesem Jahr um und verlegen einen Teil des Events in den Sommer. Nun wird dieser Plan noch einmal angepasst.

234058457.jpg
05.03.2021 14:30

Online-Berlinale verteilt Bären Film über "Porno-Lehrerin" holt Hauptpreis

Die Berlinale gehört zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Wegen der Pandemie findet sie erst online statt und im Juni nochmal öffentlich, dann werden auch die Preise verliehen. Bekannt gegeben werden die Preisträger aber jetzt schon: Die Satire "Bad Luck Banging or Loony Porn" holt den Goldenen Bären.

imago0114389093h.jpg
28.02.2021 22:49

Außen hui, innen pfui Die Kinos erstrahlen für Öffnungsperspektive

Nichts geht mehr, heißt es nun schon seit Monaten in den Kinos. Angesichts der Corona-Krise bleiben die Leinwände schwarz - und noch ist völlig unklar, wann die Projektoren wieder angeworfen werden können. Am Vorabend der Berlinale macht die Branche mit einer besonderen Aktion auf sich aufmerksam.

imago0097233527h.jpg
27.12.2020 10:34

Nach all den Corona-Absagen Welche Events kommen 2021 wann?

Die Berlinale wird doch nicht wie geplant stattfinden. Und auch die eigentlich im Februar abgehaltene Oscar-Verleihung lässt noch Monate auf sich warten. Die Corona-Pandemie hat schon 2020 ziemlich auf den Kopf gestellt. Wie es im neuen Jahr weitergeht ...

223735560.jpg
18.12.2020 19:14

Sicherheit durch Zweiteilung Berlinale soll später mit Publikum stattfinden

Lange Schlangen, volle Kinosäle - dass die Berlinale im Februar nicht wie geplant stattfinden kann, war schon lange klar. Doch die Veranstalter des Festivals machen das Beste aus der Situation. Sie stellen nun ein Format vor, mit dem alle auf ihre Kosten kommen: Sowohl Filmemacher als auch das Publikum.

222245444.jpg
12.12.2020 22:53

Für Rolle in "Undine" Paula Beer gewinnt Europäischen Filmpreis

Den Silbernen Bären der Berlinale hat sie für ihre Rolle in "Undine" bereits erhalten. Nun wird Paula Beer auch von der Europäischen Filmakademie als Beste Darstellerin geehrt. Die großen Abräumer bei der diesjährigen digitalen Preisverleihung sind jedoch die Dänen.

Das Berlinale-Logo ist bei einer Pressekonferenz zu Beginn der Filmfestspiele zu sehen. Foto: Christoph Soeder/Archivbild
24.08.2020 20:57

Filmfest gibt Änderung bekannt Die Berlinale wird genderneutral

Die Vorbereitungen für die Berlinale 2021 laufen. Fest steht schon jetzt, dass zukünftig die schauspielerischen Leistungen unabhängig vom Geschlecht bewertet werden. Außerdem soll die Berlinale trotz Corona wie gewohnt in den Kinos vonstattengehen.

Berlin, ein sterbender Schwan? Performance bei DSTM auf der FashionWeek Winter 2020/21
08.06.2020 16:57

Berlin. Arm. Unsexy. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

Gleich mal vorneweg: Ratten sind unglaublich kluge Tiere. Es ist kein Wunder, wenn sie sinkende Schiffe verlassen. Geht eine, gehen alle. Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch: Wann zieht die Berlinale eigentlich nach München? Steht in Berlin nun das ganz große Massenkultursterben an? Von Sabine Oelmann

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.