Beruf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beruf

imago98442114h.jpg
24.03.2020 17:17

Corona-Krise abfedern Wie Betriebe Hilfsgelder beantragen können

Schon jetzt zeigt sich, dass das Coronavirus und die damit einhergehenden Beschränkungen drastische Auswirkungen auf die Wirtschaft haben werden. Um das Schlimmste abzufedern und Unternehmen in der Not zu helfen, arbeiten Bund und Länder fieberhaft an Hilfspaketen. Ein Überblick.

imago77774290h.jpg
20.03.2020 19:29

Existenzbedrohung durch Corona So hilft der Staat Kleinbetrieben

Ungeachtet dessen, wie übel das Coronavirus noch wütet, ist schon jetzt klar, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen gravierende wirtschaftliche Auswirkungen haben werden. Wobei es besonders arg für kleine Selbständige kommen wird. Doch auch ihnen soll aus der Patsche geholfen werden.

20.03.2020 15:11

Corona-Krise als Chance Clevere Betriebe legen jetzt Turbostart hin

Während derzeit immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice ackern, verplempern Unternehmen ihre Zeit mit der Sorge, ob hier auch anständig gearbeitet wird. Dabei lauten die Gebote der Stunde Diversity Management und New Work. Die Mutigen werden gestärkt aus der Krise hervorgehen. Ein Gastbeitrag von Sarah Köhler

imago55365617h.jpg
20.03.2020 13:18

Steuern in Zeiten von Corona So hilft das Finanzamt Betrieben

Üblicherweise wird das Finanzamt von Unternehmern als natürlicher Feind wahrgenommen. Und auch in der derzeitigen Krise braucht der Staat Geld. Aber immerhin kommt das Finanzamt Unternehmern in Not nun mit einigen Erleichterungen entgegen.

imago84313153h.jpg
09.03.2020 07:44

Bereinigte Lohnlücke Frauen bekommen nicht, was sie verdienen

Dass Frauen im Schnitt weniger Gehalt bekommen, ist bekannt. Die Ermittlung einer unbereinigten Entgeltlücke zwischen den Geschlechtern hat allerdings wenig Sinn. Wird der Vergleich richtig gemacht, zeigt sich, dass Frauen immer noch zu kurz kommen. Wenn auch weniger drastisch.

Die Bauhauptgewerbe legte mit 7,9 Prozent am stärksten zu.
05.03.2020 07:17

Wenn's mal wieder länger dauert Wie komme ich noch an einen Handwerker?

Das Handwerk: die Wirtschaftsmacht von nebenan. Guter Slogan. Nur leider sind entsprechende Fachleute derzeit schwer zu haben. Was einigermaßen ärgerlich sein kann, wenn die Fenster undicht sind, die Solaranlage installiert werden soll oder das Klo verstopft ist. So kanns trotzdem mit dem Handwerker klappen.

Wer andere rassistisch beleidigt, muss mit einer Kündigung rechnen ...
03.03.2020 07:32

Recht verständlich Affenlaute - Kündigung?

In einer nicht öffentlichen Betriebsratssitzung beleidigt ein Arbeitnehmer seinen Kollegen mit dunkler Hautfarbe vor den anderen durch den Ausstoß von Affenlauten wie "Ugah Ugah"- der Arbeitgeber kündigt ihn fristlos. Zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel