Beruf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beruf

imago74703042h.jpg
29.11.2019 11:23

Recht verständlich Babynahrung im Geldkoffer - Kündigung?

In einer Sparkasse verschwinden über 100.000 Euro aus einem verplombten Geldkoffer. Die zuständige Mitarbeiterin gibt an, dass sich in dem Koffer nur Waschpulver und Babynahrung befunden hätten. Der Arbeitgeber glaubt ihr nicht und kündigt fristlos - zu Recht? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

imago67631478h.jpg
13.11.2019 10:56

Bußgeldbescheide ungültig? Gericht verbietet private Blitzer

Zu schnelles Fahren tötet. Immer noch. Und kann teuer werden. Nämlich dann, wenn der Verkehrssünder per Geschwindigkeitskontrolle überführt wird. Aber für Delinquenten gibt es Hoffnung, denn ein Gericht verbietet das Blitzen durch private Dienstleister. Und das kommt häufiger vor als gedacht.

Autos fahren auf einer Bundesstraße in der Region Hannover an einem Streckenradar vorbei. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
13.11.2019 07:14

Blitzer für Durchschnittstempo Ist der Streckenradar erlaubt?

Andere Staaten nutzen Streckenradare schon zur Tempokontrolle, doch hierzulande gibt es Datenschutzbedenken. In Niedersachsen steht die bundesweit erste Anlage. Erst bekamen ihre Gegner recht, dann änderte sich die Gesetzeslage. Nun sollen Richter abschließend entscheiden.

imago93008284h.jpg
11.11.2019 07:18

Tagelöhner der digitalen Welt Sind Crowdworker selbstständig?

Es klingt verlockend: Flexibel, abwechslungsreich, von zu Hause. Viele Menschen verdienen als sogenannte Crowdworker mit Micro-Jobs im Internet ihr Geld. Rechtliche Regelungen gibt es kaum - doch jetzt wird das Crowdworking ein Fall für die Justiz.

Besonders Arbeitnehmer mit Personalverantwortung können sich meist über ein üppiges Einkommen freuen.
04.11.2019 07:46

Einstiegsgehalt für Akademiker Wo verdient wer am meisten?

Für alle, die nicht nur aus Vergnügen zur Arbeit gehen, heißt es: Augen auf bei der Berufswahl. Das gilt auch für Akademiker. Mit welchen Abschlüssen man in welchen Bundesländern finanziell abräumen kann, verrät eine neue Untersuchung.

imago87291371h.jpg
01.11.2019 07:19

Date mit dem Vorgesetzten So punkten Sie im Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräche sind für Unternehmen unverzichtbar. Idealerweise schaffen sie Vertrauen, sorgen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und erhöhen die Arbeitszufriedenheit. Wie Sie sich auf den Austausch mit dem Chef vorbereiten können, zeigen folgende Tipps. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Norbert Rohleder

imago56761913h.jpg
29.10.2019 11:22

Recht verständlich Fristlose Kündigung nach 40 Jahren?

Ein Arbeitnehmer verlässt den Arbeitsplatz vor Schichtende und bittet einen Kollegen, ihn später mit seinem Ausweis im Zeiterfassungssystem auszustempeln. Am Folgetag täuscht er eine Arbeitsunfähigkeit vor. Rechtfertigt das einen fristlosen Rauswurf? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel