Beruf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beruf

imago50623543h.jpg
14.05.2019 20:00

Stechuhr 4.0 Was bedeutet das Arbeitszeit-Urteil?

Auch in Deutschland werden Milliarden von Überstunden geleistet und oft nicht registriert - sehr zum Ärger der Gewerkschaften. Aber verträgt sich die vom EuGH verlangte strikte Erfassung der Arbeitszeit mit der modernen Berufswelt? Die wichtigsten Antworten.

imago59431855h.jpg
13.05.2019 16:04

Überwachung im Job Darf der Chef die E-Mails mitlesen?

Auch für E-Mails gilt das Briefgeheimnis. Doch nicht immer sind Dienstmails dadurch vor dem Mitlesen Dritter geschützt. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erklärt, wann der Chef einen Mailverkehr mitverfolgen darf.

Das dürfte ein Fall von vorsätzlicher Zerstörung sein.
09.05.2019 19:36

"Arme Führungskräfte" Wo lohnt sich Chef sein am wenigsten?

Nicht jeder bekommt, was er verdient. Das gilt nicht nur für den Mitarbeiter, sondern auch für den Vorgesetzten. Denn darüber, ob mit dem Erreichen einer weiteren Sprosse der Karriereleiter auch immer ein hohes Einkommen fällig wird, entscheidet vor allem die Branche, in der die Brötchen verdient werden.

Anpassungsfähigkeit ist gefragt.
01.05.2019 07:00

Entspannungstankstelle Nichtstun Stresspuffer vor und nach Feierabend

Nichtstun beflügelt die Gedanken und schafft Raum für Inspiration und Kreativität. Doch vielen Menschen fällt es schwer, nur dazusitzen und zu entspannen. Wie man es schaffen kann, mit gelegentlichem Müßiggang den Kopf frei zu bekommen und Kraft zu schöpfen, zeigen folgende Tipps. Gastbeitrag von Prof. Dr. Norbert Rohleder

imago52426628h (1).jpg
29.04.2019 07:00

Einkommen sichern Schutz vor dem finanziellen Ruin

Immer mehr Menschen werden wegen psychischer Leiden berufsunfähig - doch auch ein kaputter Rücken oder ein Unfall können dazu führen, dass Arbeitnehmer ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt dann vor finanziellen Problemen. Aber es gibt auch Alternativen.

Wichtig für die Bewältigung in der Gruppe ist, dass es jemanden gibt, der das offen und ehrlich anspricht.
13.04.2019 06:43

Bleiben oder gehen? Entscheidung bei Jobwechsel erleichtern

Tausende treffen wir tagtäglich unbewusst, andere Entscheidungen bereiten uns wochen- und monatelang Kopfzerbrechen. Ein Jobwechsel zum Beispiel, oder eine Elternzeit. Was dann weiterhilft, weiß Entscheidungsexperte Philip Meissner.

imago80631378h.jpg
10.04.2019 14:57

Berufskleidung bezahlt? Steuern sparen mit Kittel und Co.

Die Kosten typischer Arbeitskleidung lassen sich von der Steuer absetzen. Bei einigen Berufs-Outfits ist die Abgrenzung einfach. Oft handelt es sich jedoch um Einzelfallentscheidungen, was das Finanzamt anerkennt und was nicht.