Betriebssysteme

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Betriebssysteme

Mate 30 Pro Slashleaks.jpg
02.09.2019 18:27

Mate 30 mit oder ohne Google Huawei zieht sein Ding durch

In etwas mehr als zwei Wochen stellt Huawei seine neue Mate-30-Serie in München vor. Aktuell sieht es so aus, als müssten die Chinesen die neuen Top-Smartphones ohne Google Android auf den Markt bringen. Oder gibt es noch Hoffnung? Von Klaus Wedekind

Huawei.jpg
19.08.2019 15:20

Weitere 90 Tage Android Was passiert, wenn Huaweis Frist abläuft?

Die Schonfrist, in der Google mit Huawei trotz Handelsembargo zusammenarbeiten darf, wird um weitere 90 Tage verlängert. Das ist eine gute Nachricht für Kunden der Chinesen. Was aber passiert, wenn das im November nicht nochmal geschieht? Von Klaus Wedekind

Hongmeng.jpg
05.08.2019 19:25

"Hongmeng"-Smartphone im Herbst? Huawei stellt Android-Alternative vor

Schon in wenigen Tagen stellt Huawei auf seiner Entwicklerkonferenz voraussichtlich die Android-Alternative "Hongmeng" vor. Möglicherweise folgt noch in diesem Herbst ein erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem. Doch Huaweis Pläne für "Hongmeng" gehen noch viel weiter.

RTS24OID (1).jpg
25.06.2019 14:58

"400-Milliarden-Dollar-Versagen" Bill Gates verrät seinen größten Fehler

Microsoft ist das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt, sein Gründer einer der reichsten Menschen des Planeten. Bill Gates dürfte mehr als zufrieden sein. Doch eine Sache nagt an dem Tech-Genie, die er nun als einen der "größten Fehler aller Zeiten" bezeichnet. Von Hedviga Nyarsik

iOS-13-oeffentliche-Beta.jpg
25.06.2019 12:19

Apple legt füher los iOS 13 Beta für alle ist da

Schon früher als geplant veröffentlicht Apple die ersten öffentlichen Beta-Versionen von iOS 13 und iPadOS 13. Wer ein iPhone oder iPad hat, das nicht perfekt funktionieren muss, kann das kommende Betriebssystem schon jetzt ausprobieren.

Huawei.jpg
29.05.2019 13:25

"Ark OS" beim Patentamt Huawei kämpft um Deutschland

Auch wenn es dauerhaft keine Android-Lizenz mehr von Google erhalten sollte, will Huawei offenbar Europa nicht so schnell aufgeben. Eine Markeneintragung beim Patentamt zeigt, dass die Chinesen vor allem auch um den wichtigen deutschen Markt kämpfen.

Huawei eigenes Betriebssystem ARM Kirin.jpg
22.05.2019 13:52

Eigenes OS statt Android Gelingt Huawei ein Befreiungsschlag?

Huawei arbeitet schon länger an einem eigenen Betriebssystem, um im Notfall ohne Google auszukommen. Aber kann den Chinesen mit "Project Z" wirklich der große Befreiungsschlag gelingen? Vielleicht ist es auch egal, denn Huawei drohen die Chips auszugehen. Von Klaus Wedekind

Windows XP.jpg
15.05.2019 12:09

Wurm-Alarm! Windows XP erhält noch ein Update

Eigentlich kümmert sich Microsoft schon lange nicht mehr um Windows XP, trotzdem bekommt das Uralt-Betriebssystem jetzt nochmal ein Update. Der Grund: Das Unternehmen fürchtet eine Wurm-Epidemie, die auf Windows 7 übergreifen könnte.

Android-Q.jpg
11.05.2019 09:33

Dunkel-Modus, mehr Datenschutz Das bringt Android Q

Das kommende Android 10 alias "Q" wird wohl keine spektakulären Neuerungen auf die Smartphones bringen, aber viele Verbesserungen. Unter anderem verbessert Google den Datenschutz und verlängert die Laufzeit der Geräte.