Bologna-Reform

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bologna-Reform

84591078.jpg
11.10.2016 16:06

Angst vor Überforderung Bachelor lehrt Studierende Stress

Der "faule Student" ist Vergangenheit: Laut einer Umfrage fühlen sich Studenten immer mehr unter Druck. Psychische Erkrankungen nehmen zu. Die Leiter der Studie meinen: Die Studierenden sollten sich einfach an den Stress gewöhnen.

3j1s3012.jpg7178806734828826845.jpg
10.06.2014 18:38

Bologna-Reform gescheitert? Studenten trauen Bachelor nicht

Mit Bologna sollte der Bachelor als berufsqualifizierender Abschluss kommen. Das war der Plan - die Realität sieht jedoch anders aus. Wie eine neue Studie zeigt, meint die große Mehrheit der Studenten einen Master dranhängen zu müssen.

Studenten vor dem Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.
14.08.2012 22:28

Rektoren machen sich Luft "Bologna-Reform schafft Jugendwahn"

Bildungsministerin Schavan nennt das Bologna-Abkommen eine europäische Erfolgsgeschichte. Hochschulrektoren und oppositionelle Bildungspolitiker allerdings üben teils scharfe Kritik an der Umsetzung der Hochschulreform. Hier kommt der Autor hin

Ein Auslandssemester ist immer noch eher die Ausnahme als die Regel.
14.08.2012 03:39

Kritik an Bologna-Reform Studenten nicht mobil genug

Ein Ziel der Bologna-Hochschulreform ist es, Studiengänge international vergleichbar machen. Doch in der Praxis funktioniert das offenbar noch nicht so gut, wie geplant. Immer noch sei es schwierig, im Ausland zu studieren, kritisiert der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.

Die heutige Studentengeneration dürfte später nicht sehr wehmütig auf die Uni zurückblicken.
27.07.2009 11:42

Bacheloritis So kommt man durch

In diesem Jahr werden zehn Jahre Bologna-Reform gefeiert - vielen Studenten ist aber nicht nach Party zumute. Die Anforderungen des Bachelor machen ihnen zu schaffen.

  • 1
  • 1