Brennstoffzellen-Auto

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Brennstoffzellen-Auto

Leise und abgasfrei stromern und schnell Energie nachladen: Mit diesen Argumenten will Stellantis Transporterkunden vom Wasserstoffantrieb überzeugen.
18.06.2022 16:05

Die Verbrenneralternative Opel Vivaro-e Hydrogen - Wasserstoff statt Diesel?

Die Brennstoffzelle wurde abgewählt, bevor sie die Chance hatte, sich richtig in Szene zu setzen. Jetzt startet Opel stellvertretend für den Stellantis-Konzern einen neuen Vorstoß mit dem Opel Vivaro-e Hydrogen. Der Transporter soll gerade für Flottenkunden eine Alternative zu den Diesel-Fahrzeugen sein.

Der NAMX soll die Autowelt als Wasserstoffverbrenner mit einem ganz eigenen Reichweiten-Verlän
13.05.2022 10:43

Ein HUV statt ein SUV Neue Idee für Wasserstoffverbrenner

Ein afrikanisch-französisches Start-up hat einen Wasserstoffverbrenner entwickelt, der neben einem fest eingebauten Tank über sechs austauschbare Zusatz-Kapseln mit dem Treibstoff verfügt. Damit soll das NAMX genannte HUV eine Reichweite von 800 Kilometern erreichen.

Bei Transportern mit Brennstoffzelle fährt Opel in Deutschland als Hersteller dank des Stellantis-Konzerns ganz vorne mit.
06.05.2022 07:12

Deutschland hält sich bedeckt Brennstoffzellen-Transporter als Alternative?

Wer seinen E-Transporter ewig an der Ladestation stehen hat und ihn nicht einsetzen kann, verliert Geld. Ein Grund, warum man zum Beispiel in Frankreich die Brennstoffzelle favorisiert. Und weil das so ist, bietet der Stellantis-Konzern mit all seinen Töchtern mit Wasserstoff betriebene Transporter an, auch Opel.

Links der Duramax 6,6-Liter-V8-Diesel und rechts der von Punch umgerüstete Hydrogen V8 6.6L.
24.01.2022 15:46

Hat das Zukunft? Duramax V8 - Diesel wird Wasserstoffverbrenner

Dass Pkw irgendwann nur noch batteriebetrieben fahren, scheint außer Frage zu stehen. Anders sieht es bei den schweren Lkw aus. Hier ist das Patentrezept noch nicht gefunden. Ein belgisches Unternehmen hat da vielleicht eine Idee. Hier will man den Duramax-V8-Diesel befähigen, flüssigen Wasserstoff zu verbrennen.

Toyota hat den bZ4 bereits auf der Auto Show in Los Angeles präsentiert. Jetzt hat er in Brüssel seine Europapremiere gefeiert.
04.12.2021 09:17

Stammvater neuer Baureihen Sinneswandel bei Toyota - erstes E-Auto

Der bZ4 ist nicht nur das erste echte Elektroauto von Toyota, es soll nach dem Willen der Japaner auch der "Stammvater" neuer Baureihen sein. Von der Idee des Antriebs mit Wasserstoff und Brennstoffzelle hat man sich aber noch nicht verabschiedet. Das jedenfalls legt der Prototyp Lexus ROV nahe.

e9389fc94604c0a2d91880048a3626b7.jpg
25.11.2021 10:37

Da ist einiges in der Pipeline Das Brennstoffzellen-Motorrad naht

Batteriebetriebene Motorräder kranken an mangelnder Reichweite und einem sehr hohen Anschaffungspreis. Eine Alternative ist die Brennstoffzelle und die Befeuerung mit Wasserstoff. Erste ernst zu nehmende Ideen stammen aus China und Frankreich. Und die könnten schon in nächster Zeit Realität werden.

Im Rennbetrieb soll der H2 Racing-Truck mit 80 Kilogramm Wasserstoff 250 Kilometer fahren.
13.11.2021 21:37

Mit Wasserstoff durch die Wüste H2 Rennlaster für die Rallye Dakar

Die Rallye Dakar ist für ihren hohen Schwierigkeitsgrad bekannt und berüchtigt. Lkw-Hersteller Gaussin will genau diesen Umstand nutzen, um die Leistungsfähigkeit seines Brennstoffzellenantriebs unter Beweis zu stellen. Eigens dafür wird er den Truck H2 ins Rennen schicken.

Mit dem AM1 könnte man emissionsfrei durch die Stadt stromern und ganz schnell auftanken.
25.06.2021 09:42

Eine sehr smarte Lösung Mob-Ion AM1 - der Roller mit Brennstoffzelle

Die E-Mobilität in ihrer populärsten Form hat nicht nur Vorteile: Schwere Akkus und lange Ladezeiten sind die offensichtliche Schattenseite. Doch die E-Mobilität verlangt nach smarteren Lösungen und Mob-Ion hat eine: den mit einer Brennstoffzelle angetriebenen Roller AM1.

Der Toyota Mirai II ist eines von zwei in Deutschland käuflich zu erwerbenden Brennstoffzellen-Pkw.
10.05.2021 10:33

Über die lange Distanz Toyota Mirai II - das bessere Elektroauto?

Die Hoffnung auf die Brennstoffzelle ist bei vielen Autofahrern noch nicht gestorben. Und tatsächlich beweist auch der neue Toyota Mirai II, dass diese Technologie sich im Alltag bewährt. Denn sie ist nicht nur CO2-neutral, sondern lässt auch entspannte Langstreckenfahrten zu.

Noch handelt es sich bei den Bildern des Viritech Apricale um reine Computerzeichnungen.
05.05.2021 17:15

Viritech Apricale Briten bringen Brennstoffzellen-Hypercar

Sportwagen mit E-Antrieb leiden nicht nur unter massiven Gewichts-, sondern auch unter Reichweitenproblemen. Das britische Startup Viritech bringt jetzt einen Wasserstoff-Boliden, der sich mit 1020 PS ganz klar in die Liga der Hypercars einsortiert.

Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor von Keyou hat seine Basis in einem Motor von Deutz.
17.02.2021 18:25

Emissionsfreie Alternative Kehrt der Wasserstoff-Verbrenner zurück?

In den 1990er-Jahren arbeitete BMW intensiv an der Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors. 2009 wurde das Projekt zu den Akten gelegt. Unterdessen bekommt die Idee auf anderer Ebene neuen Aufschwung und der H2-Verbrennungsmotor rückt wieder in den Fokus. Von Holger Preiss

Der Hyundai Nexo ist nicht nur ein schickes SUV, er fährt auch wie ein Verbrenner. Nur mit Wasserstoff und damit CO2-neutral.
24.11.2020 12:10

Wie ein Verbrenner, nur sauber Hyundai Nexo - das Wasserstoff-Traumschiff

Um die Welt vor dem klimaschädlichen CO2 zu schützen, ist dem Verbrenner der Kampf angesagt worden. Batterieelektrische Fahrzeuge sollen es richten. Die sind aber nicht wirklich für alle Anwender praktisch. Anders ist das mit einem Brennstoffzellen-Auto wie dem Hyundai Nexo, wie der Praxistest von ntv.de ergab. Von Holger Preiss

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen