Brennstoffzellen-Auto

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Brennstoffzellen-Auto

Mit E-Fuels könnte der Verbrennungsmotor klimafreundlich gemacht werden.
11.07.2020 16:58

Kunstsprit versus E-Auto Retten E-Fuels den Verbrenner?

In der Diskussion um emissionsfreies Fahren sind die E-Fuels aus dem Blickfeld geraten. Dabei würde dieser Kraftstoff Diesel- und Benzinmotoren in die Lage versetzen quasi wie ein Elektroauto zu fahren. Warum wird dieses Verfahre dann nicht umgesetzt?

Der GLC F-Cell sollte so etwas wieder Heilsbringer in der SUV_Riege der Stuttgarter werden. Jetzt liegt er auf Eis.
24.04.2020 18:31

Aus für den GLC F-Cell Daimler legt Brennstoffzellen-SUV auf Eis

Noch vor zwei Jahren schien die Brennstoffzellen-Technologie auch bei Mercedes eine Möglichkeit, dem Klimawandel zu begegnen und umweltfreundliche Fahrzeuge mit großer Reichweite zu bauen. Jetzt wurde das bis dahin einzige entwickelte Fahrzeug auf Eis gelegt.

Wasserstoff gilt immer mehr als Antriebsquelle der Zukunft. Und tatsächlich spricht viel dafür.
12.04.2020 15:55

Ideen gibt es viele Ist Wasserstoff der Treibstoff der Zukunft?

Die Brennstoffzellen-Technologie könnte im Verkehr der Zukunft 40 Prozent des anfallenden Energiebedarfs decken. Aber sind mit Wasserstoff betriebene Pkw auch ein Zukunftsszenario, gar eine Alternative zu den im Augenblick viel beschworenen E-Autos mit Akkumulatoren?

Für 407.000 Euro soll der Gumpert Nathali "First Edition" zu haben sein.
11.03.2020 14:01

Nathalie First Edition Gumpert bringt Brennstoffzellen-Sportler

Gumpert war noch nie dafür bekannt, normale Autos zu bauen. Hier ist nicht gemeint, dass es immer extreme Sportwagen sein mussten, sondern die Antriebstechnik. Seine neueste Kreation, Nathalie, hat nämlich gerade in dieser Hinsicht einiges aufzuweisen. Von Holger Preiss

Eher klassisch als abgefahren präsentiert Nikola Motors seine Idee von einem Elektro-Pick-up.
12.02.2020 07:43

Wer kommt weiter? Nikola Badger gegen Tesla Cybertruck

Es ist noch nicht lange her, da kam man mit einem Elektroauto kaum weiter als 100 Kilometer. Inzwischen ist die Rede von 1000 Kilometern. Voraussetzung dafür ist aber die richtige Technologie. Nikola Motors will sie haben und baut sie in einen Pick-up.

Das Mountain Ride ist wohl das erste Brennstoffzellen Mountainbike der Welt.
19.01.2019 15:23

Alpha Mountain Rider Erstes Wasserstoff-Mountainbike

Pedelecs sind eine feine Sache. Wenn da nur nicht die beschränkte Reichweite und die langen Ladezeiten wären. Eine alternative Lösung hat Pragma mit dem Brennstoffzellen-Bike Alpha 2.0 bereits im Angebot. Jetzt kommt das Mountain Ride.

Der Hyundai Nexo hat seine ganz eigene Architektur bekommen.
11.07.2018 12:37

Keine Kompromisse Hyundai Nexo - Wasserstoffauto für alle?

Während andere Hersteller wegen zu hoher Kosten die Brennstoffzelle aufs Abstellgleis schieben und sich ganz auf batteriebetriebene Fahrzeuge fokussieren, hat Hyundai jetzt ein echtes Wasserstoffauto im Portfolio. Damit überholen die Koreaner sogar die Premiumkonkurrenz. Von Holger Preiss, Oslo

Gumpert kehrt mit Nathalie zurück und präsentiert mit ihr ein völlig neues Antriebskonzept.
25.04.2018 14:45

RG Nathalie rast mit Methanol Gumpert feiert in China Comeback

Von schnellen Autos versteht Roland Gumpert, der einstige Audi-Motorsport-Chef und Vater des Gumpert Apollo, einiges. Jetzt präsentiert er einen Supersportler auf der Auto China, der neben Strom auch auf eine Brennstoffzelle setzt. Die verdaut aber ganz besonderen Treibstoff. Von Michael Gebhardt, Peking