Cloud Computing

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Cloud Computing

231016752.jpg
06.02.2021 17:41

Not macht erfinderisch So kreativ sind Firmen in der Pandemie

Atemgeräte statt Autos, Desinfektionsmittel statt Bier, Impftermine statt Konzerttickets: Wenn es im Kampf gegen die Pandemie hakt, sind zahlreiche Unternehmen bereit, ihre Ressourcen zu nutzen und kreative Lösungen anzubieten. Hier einige Beispiele. Von Charlotte Raskopf

meshcloud_Christina Kraus_©️ CLDES (1).png
27.01.2021 09:30

Grundlage moderner Unternehmen Christina Kraus, die Cloud-Managerin

Für Unternehmen ist die Cloud unerlässlich. Das haben auch Christina Kraus und ihre zwei Mitgründer bei Meshcloud erkannt. "Wir wollen Unternehmen in die Cloud bringen und ihnen ermöglichen, dort ihre Zukunft zu gestalten", fasst sie ihre Vision in "So techt Deutschland" zusammen. Von Frauke Holzmeier

924eb4a293a87c50a23345d530060db2.jpg
11.12.2020 00:30

Besser als SAP Oracle wächst in der Corona-Krise

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie kappt SAP zwei Mal seine Jahresziele. Beim US-Konkurrenten Oracle läuft es dagegen besser. Im zurückliegenden Quartal wartet das Softwareunternehmen mit einem Umsatzplus auf. Der Schlüssel dafür liegt in der Cloud.

Google Fotos nicht mehr gratis.jpg
12.11.2020 17:59

Was passiert mit meinen Bildern? Google speichert Fotos nicht mehr gratis

Weil es wohl zu teuer wird, kündigt Google an, im kommenden Jahr die kostenlose Sicherung von Fotos und Videos zu beenden. Ab dem 1. Juni werden neue Bilder auf den Gratis-Speicherplatz angerechnet. Wer mehr benötigt, muss zahlen oder eine andere Lösung finden. Und es gibt eine Ausnahme.

03_Microsoft.jpg.jpg
28.10.2020 03:25

Das Cloud-Geschäft boomt Microsoft profitiert von Home-Office-Trend

Das boomende Cloud-Geschäft mit IT-Diensten hält den Software-Riesen Microsoft auf Erfolgskurs. Im abgelaufenen Geschäftsquartal nimmt der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent zu. Der Konzern übertrifft die Erwartungen der Wall-Street-Analysten damit deutlich.

119644799.jpg
29.09.2020 03:34

Bei Outlook und Teams Microsoft räumt weltweite Störung ein

Es ist keine Verbindung möglich: Bei Microsofts 365-Diensten gibt es eine weltweite Störung. Laut Konzern sind etwa die Dienste Outlook und Teams beeinträchtigt. Wie viele Nutzer betroffen sind, lässt das Unternehmen bislang noch offen.

Echo_08.jpg
24.09.2020 21:06

"Echo" mit neuem Kugel-Design Amazon macht Alexa menschlicher

Der US-Konzern Amazon macht sich im Privatleben seiner Kunden breit. Während Sprachassistentin Alexa noch mehr in den Haushalt eingebunden wird, folgt das Display des Lautsprechers "Echo Show" den Nutzern auf Schritt und Tritt. Und auch eine Drohne kann zukünftig zum steten Begleiter werden.

imago0102111010h.jpg
22.07.2020 09:15

Kampf um digitale Souveränität Europa steckt im Mittelalter

Gibt es eine digitale Souveränität? Ganten ist Vorsitzender der Open Source Business Alliance und hält das für möglich. Derzeit ist Europa aber zwischen den chinesischen und US-Fronten gefangen. Zwei Souveräne, die das Verhalten der Menschen vorhersagen und beeinflussen wollen. Von Andreas Laukat

ibm.jpg
21.07.2020 00:04

Analysten geschlagen Die Cloud rettet IBM

Der Umsatz sinkt, der Gewinn bricht ein - und dennoch kann IBM mit seinen Quartalszahlen den Markt überzeugen. Der Grund: Analysten hatten noch schlechtere Werte erwartet. Als Rettungsanker erweist sich zudem das Cloud-Geschäft. Das sorgt für Kursfantasie.

67023157.jpg
09.07.2020 00:11

"Schnell reagiert" SAP trotzt Corona-Krise

Homeoffice, Homeschooling, E-Learning: In der Coronavirus-Pandemie profitieren davon vor allem Softwareunternehmen, die einen Teil ihrer Geschäfte mit Cloud-Computing abdecken. SAP gehört dazu, die vorläufigen Quartalszahlen zeigen das eindrucksvoll.