Cyberkriminalität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Cyberkriminalität

110082002.jpg
16.06.2019 09:26

Nach Betrugsfällen Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Co.

Nutzen Betrüger Sicherheitslücken bei Finanz-Startups aus, um Geld von Bankkonten zu ergaunern? Einige Volksbanken haben dazu eine klare Meinung - und gehen lieber auf Nummer sicher. Ein Institut setzt mehrere Direktbanken zumindest vorübergehend auf die schwarze Liste.

Fake-Shops.jpg
25.05.2019 16:37

Sicher online einkaufen So enttarnt man Fake-Shops

Auf Webseiten mit der Endung ".de" fühlen sich viele Käufer vor Betrügern sicher. Aber der Schein trügt manchmal, auch hinter solchen Adressen können Fake-Shops stecken. Die Verbraucherzentrale erklärt, wie man Fälschern auf die Schliche kommt.

Windows XP.jpg
15.05.2019 12:09

Wurm-Alarm! Windows XP erhält noch ein Update

Eigentlich kümmert sich Microsoft schon lange nicht mehr um Windows XP, trotzdem bekommt das Uralt-Betriebssystem jetzt nochmal ein Update. Der Grund: Das Unternehmen fürchtet eine Wurm-Epidemie, die auf Windows 7 übergreifen könnte.

Spectre.JPG
26.04.2019 14:31

Google-Forscher resignieren "Spectre"-Lücke ist nicht zu stopfen

Fast eineinhalb Jahre nachdem die Prozessor-Schwachstelle "Spectre" entdeckt wurde, ziehen Google-Experten resigniert einen Schlussstrich. Ihre Erkenntnis: Kein Update kann die Lücke schließen. Für Otto-Normal-Nutzer ist das aber eigentlich kein Problem.