Deutsche Bahn

Geschäftszahlen, Tarifverhandlungen, Investitionen, Zugverkehr - alle Nachrichten zum Thema Deutsche Bahn in der Übersicht

Themenseite: Deutsche Bahn

picture alliance / dpa

123233943.jpg
26.11.2019 17:30

An zwei Tagen günstiger reisen Nur ein Befriedigend für den Fernverkehr

Beim Thema Zufriedenheit stellen Reisende der Deutschen Bahn nur ein mittelmäßiges Zeugnis aus. Laut einer Umfrage des VCD kritisieren die Kunden vor allem die Unpünktlichkeit vieler Verbindungen und die Ticket-Kosten. Zumindest bei Letzterem gelobt der Konzern zum Jahresende Besserung.

124150949.jpg
26.11.2019 10:13

Maue Zufriedenheit mit Konzern Bahnreisenden ist Tempo wichtiger als Klima

Schnell und vor allem günstig durchs Land reisen: Zu selten ist das mit der Deutschen Bahn möglich, finden die Reisenden. Laut einer Umfrage des VCD könnte es um das Image des Konzerns deutlich besser bestellt sein. Der Verband hat aber auch analysiert, wann die Ticketpreise am geringsten sind.

126701854.jpg
15.11.2019 13:42

Bundestag gibt Geld für Schienen Bahn bekommt viele Milliarden Euro mehr

Die Infrastruktur der Bahn ist in weiten Teilen veraltet. Zur nötigen Modernisierung kommt die Forderung nach einem massiven Netzausbau. Der Bund will deshalb seinen Beitrag leisten und dem Staatsunternehmen über zehn Jahre mehr als 50 Milliarden Euro bereitstellen - vorausgesetzt, es wird wirklich gebaut.

126697630.jpg
15.11.2019 13:31

Nach geplatztem Arriva-Verkauf Finanzvorstand Doll verlässt Deutsche Bahn

Als der Verkauf der Bahntochter Arriva platzt, ist der Schuldige schnell gefunden: Finanzvorstand Doll. Obendrein soll er anderen Vorständen zu ehrgeizig gewesen sein. So wird ihm intern angelastet, die Berater-Affäre ins Rollen gebracht zu haben. Am Ende hatte er wohl auch den Verkehrsminister gegen sich.

Vor allem Geschäftsreisende nutzen den Zug.
14.11.2019 10:51

Einsteigen in den Eurostar Von Waterloo zum Gare du Nord

Am 14. November 1994 fahren erstmals Passagiere durch den Eurotunnel unter dem Ärmelkanal. Aus den damals mehr als drei Stunden Fahrzeit sind inzwischen gut zwei geworden, die Schaffner müssen nicht mehr Gelb tragen und auch sonst hat sich einiges verändert.

119101795.jpg
13.11.2019 14:45

Von Klimaplänen benachteiligt? Flixbus will Bundesregierung verklagen

Das Klimapaket der Bundesregierung sieht vor, die Ticketpreise für den Fernverkehr der Deutschen Bahn zu senken. Geplant ist ein geringerer Mehrwertsteuersatz. Preise für Fernbusse wären außen vor. Flixbus fühlt sich deshalb benachteiligt und will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

123459439.jpg
09.11.2019 07:32

EU soll Klima-Milliarden prüfen Bahn-Konkurrenz moniert Finanzhilfen

Die Bundesregierung möchte den Bahnverkehr stärken, um das Klima zu schonen. Gegen die dazu vereinbarten Milliardenpläne macht nun allerding die Konkurrenz der Deutschen Bahn mobil. Sie fürchtet eine Wettbewerbsverzerrung durch "unzulässige Beihilfe" für den Staatskonzern.