Deutsche Handelsbilanz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsche Handelsbilanz

Die Bremsspuren der weltweit wackligen Konjunktur sind zu spüren.
22.05.2015 10:24

Exportknick Deutsche Konjunktur zeigt Wachstums-Delle

Europas Wachstumslokomotive Deutschland zieht zum Jahresstart, aber sie zieht nicht mehr so wie im Quartal zuvor. Höhere Ausgaben und Investitionen konnten den schwachen Außenhandel nicht wett machen. Ökonomen blicken trotzdem optimistisch voraus.

Voll beladen: An den Containerterminals in Hamburg stapeln sich die Waren der deutschen Exporteure.
08.09.2014 09:19

"Das ist ein Exportrekord" Deutschland knackt die Marke

Die deutsche Exportwirtschaft setzt erstmals mehr als 100 Milliarden Euro pro Monat um. Die Einnahmen steigen im Juli amtlichen Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,5 Prozent - und das trotz aller Krisen und Sanktionen.

43635400.jpg
18.11.2013 15:00

Binnennachfrage brummt Bundesbank sieht festere Konjunktur

Bestellungen aus dem Inland und Verbraucher in Kauflaune stabilisieren die Konjunktur. Zudem kommt die Weltwirtschaft in Schwung und beflügelt die Exporte. Derweil treiben die deutschen Ausfuhren maßgeblich den Handelsüberschuss der Eurozone.